Start Zwickau Bundesförderung zum Breitbandausbau
Artikel von: Uwe Wolf
26.08.2017

Bundesförderung zum Breitbandausbau

Staatssekretärin Dorotheee Bär und der Bundestagsabgeordnete Marco Wanderwitz mit den Bürgermeistern der Orte, die Förderung für den Breitbandausbau erhielten. Foto: privat

Region. Auf Einladung des heimischen Wahlkreisabgeordneten des Deutschen Bundestages Marco Wanderwitz (CDU) erhielten  im Rathaus Neukirchen/Erzg. aus den Händen der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Dorothee Bär MdB (CSU) zehn Kommunen aus dem Bundeswahlkreis Chemnitzer Umland/Erzgebirgskreis II ihre Fördermittelbescheide für dem Breitbandausbau aus dem einschlägigen Bundesförderprogramm.

Für den Ausbau erhalten: Aus dem Landkreis Mittelsachsen die Stadt Rochlitz 1.050.964 Millionen Euro, die Gemeinden Lichtenau 9.908.925 Millionen Euro, Wechselburg 2.215.403 Millionen Euro, Seelitz 942.380 Euro und Zettlitz 577.446 Euro. Aus dem Landkreis Zwickau die Städte Hohenstein-Ernstthal 1.981.695 Millionen Euro und Limbach-Oberfrohna 1.504.529 Millionen Euro sowie die Gemeinde Bernsdorf 1.287.406 Millionen Euro. Zuvor waren die Planungen dafür ebenfalls bereits durch den Bund gefördert worden.

Die Stadt Geringswalde hatte bereits vor einigen Monaten ihren millionenschweren Ausbaubescheid erhalten. Derzeit planen weitere heimische Kommunen, um in Bälde Fördermittelanträge stellen zu können. “Ich freue mich sehr, dass wir vor Ort beim Breitbandausbau nun deutlich an Fahrt aufnehmen. Digitalisierung ist ein absolutes Zukunftsthema, an dem unser künftiger Wohlstand hängt. Deshalb liegt es mir am Herzen, deshalb habe ich alle Anträge intensiv begleitet im Verfahren. Wir bringen den ländlichen Raum voran!”, so Marco Wanderwitz. pm