Start Vogtland Ausländer eingeschleust - Bundespolizei ermittelt
Artikel von: Redaktion
26.04.2016

Ausländer eingeschleust – Bundespolizei ermittelt

Plauen/Klingenthal. Gestern Nachmittag informierte die Erstaufnahmeeinrichtung Plauen die Bundespolizei in Klingenthal über eine soeben dort eingetroffene Gruppe russischer Staatsangehöriger. Eine Streife stellte vor Ort fest, dass die fünfköpfige Familie ohneaufenthaltslegitimierende Dokumente für Deutschland eigenen Angaben zufolge mit einem Taxi über Polen hierher gelangt sein soll.

Es handelt sich dabei um einen 31-jährigen Mann, eine 34-jährige Frau sowie um drei Kinder im Alter von 9 Monaten beziehungsweise 4 und 5 Jahren. Wegen des Verdachts, dass die Personengruppe nach Deutschland geschleust worden ist, wurden entsprechende strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. In diesem Zusammenhang stellte die Bundespolizei bei den Personen umfangreiches Beweismaterial sicher.

Dabei handelt es sich um diverse elektronische Kommunikationsmittel wie Mobiltelefone, Computer und Datenträger. Da die Familie ein Asylbegehren äußerte, wurde sie nach Abschluss aller notwendigen polizeilichen Maßnahmen an die Außenstelle Chemnitz des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge weitergeleitet.