Start Bundespolizeiinspektion Chemnitz klärt in Schulen der Region über Gefahren des Bahnstroms auf
Artikel von: Redaktion
22.09.2015

Bundespolizeiinspektion Chemnitz klärt in Schulen der Region über Gefahren des Bahnstroms auf

Chemnitz. Immer wieder muss die Bundespolizei Bahnstromunfälle von Kindern und Jugendlichen, die auf Waggons oder Strommasten geklettert sind, verzeichnen. Die meisten Unfälle enden mit schwersten oder gar tödlichen Verletzungen. Erst im August erlitt ein 22-jähriger in Leipzig einen tödlichen Stromschlag.

Auch Vanessa aus Osnabrück überlebte einen Stromüberschlag nur durch ein Wunder. Ihre Geschichte wurde, in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei, als Medienpaket für die Präventionsarbeit verarbeitet. Es soll dazu beitragen, Kinder und Jugendliche über die vom Bahnstrom ausgehenden tödlichen Gefahren aufzuklären.

Im Bereich der Bundespolizeiinspektion Chemnitz hat es noch keinen schweren Bahnstromunfall gegeben. Damit das so bleibt, gehen Beamte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz, bereits zum vierten Mal, in Schulen der Region, um über diese Gefahrenquelle aufzuklären. Unterstützt werden die Beamten dabei von Kollegen der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin und der Bundespolizeiinspektion Düsseldorf. Diese sind mit einem Bahnstrommodell in Originalgröße angereist. Es besteht aus einem Stromabnehmer, einer Elektrolok, sowie zwei gekürzten Strommasten und den dazugehörigen Stromleitungen. Ergänzt werden die Erläuterungen am Modell durch das Medienpaket, welches bereits oben angesprochen wurde. Weiterhin wird ein Präventionsfilm eingesetzt, welcher in experimenteller und anschaulicher Art die besonderen Gefahren des Bahnstroms zeigt.

bpoli-c-bundespolizeiinspektion-chemnitz-klaert-in-schulen-der-region-ueber-gefahren-des-bahnstroms-

Erste Station am heutigen Tag ist die Sachsenring Oberschule in Hohenstein- Ernstthal. Es werden dabei die Schüler der Klassenstufe 5 bis 10 über die besonderen Gefahren des Bahnstroms aufgeklärt. Weiter geht es am 23.09.15 an die Gerhard- Hauptmann-Schule in Limbach- Oberfrohna und am 24.09.15 in das G.-E.-Lessing-Gymnasium in Hohenstein- Ernstthal. Letzte Station wird das Gymnasium in Burgstädt sein.

[sam_ad id=”25″ codes=”true”]