Start Chemnitz Bundespräsident Steinmeier besucht Chemnitz: „Wir brauchen den Dialog“
Artikel von: Redaktion
01.11.2018

Bundespräsident Steinmeier besucht Chemnitz: „Wir brauchen den Dialog“

Der Bundespräsident beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier stattete heute Mittag der unlängst negativ in die Schlagzeilen geratenen Stadt Chemnitz einen Besuch ab. Im Rathaus wurde er von Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig begrüßt, bevor er sich ins Goldene Buch der Stadt eintrug.

“Ich bin gekommen, um nicht über die Chemnitzer oder die Sachsen zu reden sondern mit den Chemnitzern“, sagte Steinmeier bei einer kurzen Ansprache im Rathaus. Er betonte: „Wir brauchen den Dialog.“ Die schreckliche Gewalttat im August in Chemnitz bei der ein Mensch ums Leben gekommen war, rechtfertige nicht die Selbstjustiz. „Die Verfolgung von Straftaten muss Aufgabe des Staates bleiben“, machte er deutlich.

Am Nachmittag trifft sich Steinmeier im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz (smac) mit Bürgerinnen und Bürgern zu einem Kaffeekränzchen. Darunter sind engagierte Menschen von Vereinen, aber auch solche, die unzufrieden sind. „Wir müssen wieder dahin kommen, dass wir die eigene Meinung nicht absolut sehen.“ Wichtig sei vor allem die Bereitschaft zuzuhören.