Start Erzgebirge Burger-Meisterin
Artikel von: Redaktion
29.09.2021

Burger-Meisterin

Claudia Geist mit ihrem Burger-Foodtruck vor dem Edeka in Heide/Schwarzenberg. (Foto: Natalie Scheffler)

Claudia Geist ist mit ihrem Foodtruck im Erzgebirge unterwegs

Region. Frische knackige Burger wie von Geisterhand: Die gibt‘s seit ein paar Wochen nun im Erzgebirge. Mit ihrem Foodtruck unter dem Namen „Streetfood Factory“ ist Claudia Geist jeden Tag an einem anderen Standort in der Region anzutreffen. An den Wochenenden ist sie häufig bei Streetfood-Märkten vor Ort. Ob Beef, Hähnchen, Pulled Pork oder vegetarischer Jackfrucht-Burger – hier findet jeder etwas für seinen Geschmack. Viel Wert legt die Inhaberin vor allem auf frische und regionale Zutaten. So arbeitet sie mit der Bäckerei Brückner aus Grünhain zusammen. Das Rezept für die Burger-Brötchen hat sie vorher ausgetüftelt und immer wieder verbessert. Das Fleisch bezieht sie von der Fleischerei Schramm in Pöhla. Die jeweiligen Soßen sind hausgemacht.
Die Idee für den Foodtruck kam Claudia Geist bereits vor fünf Jahren: „Ich war zuvor in einer Festanstellung in der Automobilbranche tätig, habe aber nebenbei in der Gastronomie gearbeitet, weil es mir so viel Spaß gemacht hat. Zunächst stand die Idee im Raum einen Foodtruck mit Cocktails zu eröffnen, aber damals fehlte mir noch der Mut dazu“, so die Betreiberin. Über die Jahre hat sie die Idee immer weiter gesponnen und schließlich doch in die Tat umgesetzt. Nun stehen aber handgemache Burger auf der Speisekarte. Anfangs gab es noch Suppen und Salate, aber die wurden nicht so gut angenommen. Das Geschäft wäre laut Claudia Geist gut angelaufen: „Darüber bin ich sehr froh, ich hätte es schon viel eher machen sollen. Es ist zwar auch sehr viel Arbeit, aber das macht nichts, denn es macht mir Spaß. Und Corona hat auch keinen Einfluss auf das Geschäft, im Gegenteil.“