Start Zwickau CDU bereitet sich auf Zwickauer OB-Wahl vor
Artikel von: Redaktion
03.02.2020

CDU bereitet sich auf Zwickauer OB-Wahl vor

Von der Baubürgermeisterin zur Oberbürgermeisterin? Kathrin Köhler ist bereit für die Kandidatur. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Baubürgermeisterin Kathrin Köhler (CDU) steht in den Startlöchern für die Oberbürgermeister-Kandidatur in Zwickau. Beim CDU-Stadtparteitag am Samstag wurde sie einerseits von den Mitgliedern empfohlen und sie erklärte ihre Bereitschaft dazu:

„Mit vollem Herzen engagiere ich mich für Zwickau. Das was ich tue, mache ich gern. Ich bin gern Kommunalpolitikerin. Meine Qualitäten sind Fleiß und präzise Arbeit. Den Satz, ich bin nicht zuständig, gibt es bei mir nicht – weder in meinem Beruf noch im Ehrenamt. Ich habe mich sehr gefreut und es war eine große Anerkennung für mich, dass mir meine CDU-Fraktion und auch die Ortsverbände unserer CDU, die nach der Entscheidung der Oberbürgermeisterin vor nicht mal zwei Wochen schon getagt haben, großen Rückhalt für meine Kandidatur zur Oberbürgermeisterin zugesagt haben“, sagte Köhler.

Einen separaten Nominierungstag wird es allerdings erst nach dem 6. Februar geben, wenn der Stadtrat dem Beschluss zur OB-Wahl auch zustimmt.

Der neu gewählte CDU-Stadtverband. Foto: Julien Reiter

„Vor uns liegt ein Oberbürgermeisterwahlkampf. Das kam für uns alle plötzlich. Wer, wenn nicht wir, hat die Erfahrung aus unzähligen Wahlkämpfen auf allen Ebenen”, sagte Sebastian Brückner, der am Wochenende Köhlers Position als Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes einnahm. Der 29-jährige Politikwissenschaftler wurde als einziger Kandidat mit 93,2 Prozent der Stimmen gewählt.

Zu Brückners Stellvertretern wurden Bürgermeisterin Kathrin Köhler und Landtagsabgeordneter Gerald Otto gewählt. Als Schatzmeister wurde Dirk Künzel bestätigt. Die vier Beisitzer Mandy Breitenborn, Uwe Seidel, Christian Siegel und Benjamin Strunz komplettieren den Vorstand.