Start Erzgebirge CDU-Politiker auf Schleuser-Jagd
Artikel von: Redaktion
18.09.2015

CDU-Politiker auf Schleuser-Jagd

Am Kontrollpunkt an der A 17 bei Breitenau Foto: Büro Baumann
Am Kontrollpunkt an der A 17 bei Breitenau
Foto: Büro Baumann

Erzgebirge/Pirna. Der CDU-Bundestagstagsabgeordnete Günter Baumann spricht sich klar für Kontrollen an den Grenzen aus. Während des Besuches der  Bundespolizeidirektion für Sachsen, Thüringen und Sachsen/Anhalt in Pirna sagte er: “Es war dringend geboten, Kontrollen an den Grenzen einzuführen. Wir müssen wissen, wer nach Deutschland einreist und Schleusern das Handwerk legen.“

Baumann, der im Innenausschuss des Bundestages Berichterstatter für die Bundespolizei ist, sprach mit den Inspektionsleitern aller Inspektionen der Direktion darüber, dass die Koalition in Berlin die Bundepolizei um 3000 Personen aufstockt. Eine Maßnahme, die vor Ort gelobt wurde, weil die Zahl der illegalen Einreisen ständig zunimmt.

Dann ging der Politiker mit auf Schleuser-Jagd, kontrollierte mit den Beamten auf der A17 verdächtige Fahrzeuge, sprach auch mit vier illegal mit einem Fernbus aus Prag eingereisten jungen Männern aus dem Irak, Afghanistan, Bangladesch und Pakistan über ihre Beweggründe. Bei der Registrierung stellte sich heraus, dass einer per Haftbefehl gesucht wurde.
Auf Grund der ständig gestiegenen und komplizierten Aufgaben der Bundespolizei war der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann in den letzten Monaten an mehreren Orten bei der Bundespolizei vor Ort. Zum Beispiel in Aachen an der französischen Grenze, in Rosenheim in Bayern und bei der Bereitschaftspolizei der Bundespolizei in Fuldatal.