Start Chemnitz CFC gründet eigene Abteilung für Frauen- und Mädchenfußball
Artikel von: Judith Hauße
25.02.2021

CFC gründet eigene Abteilung für Frauen- und Mädchenfußball

Die U17-Juniorinnen des CFC. Foto: CFC/Archiv

Die Wurzeln des Frauenfußballs in Chemnitz gehen weit bis zur BSG Wismut Karl-Marx-Stadt zurück. Doch so richtig aus dem Schatten der CFC-Männer konnten die Fußballdamen trotz nennenswerter Erfolge, wie die Vizemeisterschaft (1983, 1985, 1987 und 1990) oder den 1988 gewonnen „Pokal des demokratischen Frauenbundes“ nie richtig treten.

Erfolgreichste und bekannteste Fußballerin des Chemnitzer FC ist die ehemalige Nationalspielerin und Weltmeisterin Anja Mittag. Damit der Verein aber wieder an die damaligen Erfolge anknüpfen kann, gründete er nun für seinen Frauen- und Mädchenfußball eine eigene Abteilung. Dessen Leiter ist fortan der Trainer der CFC-Frauenmannschaft André Bellmann. Er berichtet dem Vorstand und ist vollständig in die Organisationsstruktur des Vereins eingegliedert. „Um die gute Basis, die der Frauen- und Mädchenfußball beim CFC bereits hat, weiter zu stärken, haben wir mit der Struktur einer eigenen Abteilung den Frauen und Mädchen eine deutlich herausgehobenere Position beim CFC verschafft“, erklärt Romy Polster, Vorstandsvorsitzende des Chemnitzer FC e.V.

Man wolle damit der dort geleisteten Arbeit wieder mehr Wertschätzung und Anerkennung entgegenbringen. Zudem hat sich der CFC das mittelfristige Ziel gesetzt,  die Attraktivität für junge, talentierte Fußballerinnen zu erhöhen und weitere Partner für den Chemnitzer Frauen- und Mädchenfußball zu begeistern.“ Darüber hinaus sollen die Juniorinnenmannschaften so entwickelt werden, dass viele talentierte Spielerinnen nach und nach die Frauenmannschaft des CFC verstärken.

André Bellmann, neuer Leiter der Abteilung Frauen- und Mädchenfußball: „Den Fußball gibt es für Frauen und Mädchen ja schon lange im Verein. Allerdings konnte dieser aufgrund verschiedener Faktoren nie so richtig aus dem Schatten treten. Umso mehr freut es uns, dass das Thema Frauen- und Mädchenfußball vom aktuellen Vorstand mit viel Interesse aufgenommen und die Gründung einer eigenständigen Abteilung vollzogen werden konnte.“

Bellmann, der seit 2012 in verschiedenen Trainer-Positionen im Frauen- und Mädchenfußball des CFC aktiv ist, übernimmt als Abteilungsleiter künftig das Scouting neuer Spielerinnen, ist Bindeglied zwischen allen weiblichen Mannschaften und zwischen Abteilung und Verein. Der 52-Jährige weiter: „Wir erhoffen uns mehr Aufmerksamkeit. Ein großes Problem ist momentan neue Spielerinnen zu akquirieren. Das ist eine der obersten Aufgaben unserer Abteilung. Über dieses Ziel und mit weiteren strukturellen und finanziellen Möglichkeiten ist auf längere Sicht auch eine höhere Spielklasse bei den Frauen möglich.“

Aktuell spielt die Frauenmannschaft des Chemnitzer FC in der Landesliga Sachsen. Während die D-Juniorinnen an Turnieren auf Landesebene teilnehmen, laufen die Bund C- Juniorinnen in der Landesliga Sachsen, der höchsten Liga im Freistaat, auf.