Start Chemnitz CFC-Spieler positiv auf Covid-19 getestet
Artikel von: Judith Hauße
18.05.2020

CFC-Spieler positiv auf Covid-19 getestet

Foto: Archiv

Beim Fußball-Drittligist Chemnitzer FC wurde ein Spieler positiv auf Covid-19 getestet. Dies ergab eine zweite Testreihe am vergangenen Samstag. Zuvor war die erste Testung der gesamten Mannschaft sowie des Trainer- und Betreuerteams negativ ausgefallen.

Der Betroffene zeigt sich derzeit vollständig symptomfrei. Nach der Bewertung durch das zuständige Gesundheitsamt muss der positiv getestete Spieler in eine 14-tägige häusliche Quarantäne Der Chemnitzer FC wird aus Rücksicht auf die Privatsphäre des Betroffenen, auch auf Nachfrage, keine Namen bestätigen.

Zum weitergehenden Schutz nahm das Gesundheitsamt eine ausführliche Überprüfung der zuletzt vorhandenen Kontakte des infizierten Spielers vor. Im Ergebnis ordnete die Behörde vorsorglich für zwei weitere Spieler des Chemnitzer FC eine 14-tägige häusliche Quarantäne an.

„Wir sehen, wie schnell sich die Sachlage ändern kann. Noch in der ersten Testreihe am Donnerstag waren alle entnommenen Tests negativ. Die engmaschigen Proben erfüllen somit ihren angedachten Sinn. Wir sind dank der regelmäßigen Testungen sehr schnell in der Lage, die Betroffenen von der Mannschaft zu isolieren und somit die anderen Spieler, Trainer und Betreuer bestmöglich zu schützen“, erklärte Armin Causevic, Sportdirektor des Chemnitzer FC.

Der CFC bereitet sich weiter konzentriert auf den möglichen Re-Start der 3. Liga vor. Nach Überprüfung und Einschätzung des Gesundheitsamtes kann der Chemnitzer FC wie geplant ab Dienstag, den 19. Mai ins Mannschaftstraining einsteigen. Voraussetzung dafür ist die weiterhin regelmäßige und lückenlose Testung der Mannschaft sowie des Trainer- und Betreuerteams auf COVID-19, wie es im medizinischen Konzept der „Taskforce Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ des Deutschen Fußball-Bundes vorgesehen ist.