Start Chemnitz CFC stellt neuen Cheftrainer Sven Köhler vor
Artikel von: Redaktion
02.03.2016

CFC stellt neuen Cheftrainer Sven Köhler vor

Chemnitz. Nach wiederholter Niederlage, gestern Abend gegen den SG Großaspach, zog der Verein die in Fankreisen längst geforderte Konsequenz der sportlichen Talfahrt des Chemnitzer FC und beurlaubte Karsten Heine.  Deutlich wurde dies auch bei Kommentaren der Fans auf der Facebookseite des Vereins. Die Fans aus dem Gästeblock bedanken sich mit Sprechgesängen für den gelungenen Auswärtssieg bei Karsten Heine.

Aus Vereinskreisen hieß es:

“Der Verein dankt Karsten Heine ausdrücklich für seine in den vergangenen über zwei Jahren geleistete Arbeit und wünscht Ihm für seinen weiteren persönlichen Weg alles Gute.”

Gleichzeitig wurde mit Sven Köhler dessen Nachfolger bekannt gegeben. Der gebürtige Freiberger war zuletzt, Vertragsende August 2015, bei dem Halleschen FC Cheftrainer. Dort saß er acht Jahre auf der Trainerbank.

Wollkommen im Team heißt es für Sven Köhler (hier mit Vereinsvorsitzendem Matthias Hänel). Foto: Nicole Neubert
Willkommen im Team heißt es für Sven Köhler (hier mit Vereinsvorsitzendem Matthias Hänel). Foto: Nicole Neubert

Für Chemnitz ist Sven Köhler kein unbekannter, seine Karriere als aktiver Spieler begann er beim damaligen FCK/CFC (1984-1995).  Kehrte nach einjährigem Intermezzo vom FC Erzgebirge Aue zurück nach Chemnitz. Seine Karriere beendete er bei Dynamo Dresden, wo er anschließend seine Trainerlaufbahn startete.

Am heutigen Nachmittag wurde der neue Cheftrainer Sven Köhler bei einer Pressekonferenz im Sportforum Chemnitz vorgestellt.

Sven Köhler freut sich auf die Herausforderung:

“Ich freue mich über das Vertrauen, dass der CFC in mich setzt. Natürlich weiß ich, dass es in Summe eine schwierige Situation ist. Aber ich freue mich, als Trainer hier in Chemnitz sein zu dürfen.”

Köhler erhält einen Trainervertrag bis Juni 2017.  Ausgegebenes Ziel des neuen Trainers sollte der Klassenerhalts in der dritten Liga sein. Morgen um 14 Uhr wird Sven Köhler zum ersten Mal das Training der Mannschaft leiten.