Start Chemnitz Chapeau Chemnitz!
Artikel von: Judith Hauße
16.05.2023

Chapeau Chemnitz!

Astrid Eberius (hinten, 2.v.l.) und Carmen Schreiter (hinten, 2.v.r.) von eins energie, Leiterin Kultur Dr. Kirsten Antonelli (vorn, 1.v.l.), C3-Projektchefin Anne Grimm (vorn, Mitte) und C3-Chef Dr. Ralf Schulze (vorn, 1.v.r.) freuen sich mit den Kindern vom Chemnitzer Kinder- und Jugendzirkus Birikino auf das 6. Hutfestival. Foto: Judith Hauße
Astrid Eberius (hinten, 2.v.l.) und Carmen Schreiter (hinten, 2.v.r.) von eins energie, Leiterin Kultur Dr. Kirsten Antonelli (vorn, 1.v.l.), C3-Projektchefin Anne Grimm (vorn, Mitte) und C3-Chef Dr. Ralf Schulze (vorn, 1.v.r.) freuen sich mit den Kindern vom Chemnitzer Kinder- und Jugendzirkus Birikino auf das 6. Hutfestival. Foto: Judith Hauße

Festival der Straßenkunst begeistert wieder

„Wir haben mittlerweile sogar unseren eigenen Hut, so weit sind wir schon (hut)erzogen“, scherzt die Pressesprecherin von eins energie Astrid Eberius. Als Sponsor ist das Energieunternehmen seit der ersten Stunde vor sechs Jahren mit dabei beim Hutfestival. Gemeinsam mit dem Veranstalterteam der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH gab sie am Dienstag bereits einen ersten Einblick in das am Wochenende bevorstehende Straßenkunstfestival (19. bis 21. Mai). Passenderweise mit Hut versteht sich. Denn drei Tage lang verwandelt sich die Chemnitzer Innenstadt in eine große Freilichtbühne für rund 180 Straßenkünstler.

Über 50.000 Besucher erwartet

Bereits am vergangenen Wochenende gab es bei Hutfestival on Tour einen ersten Vorgeschmack. „Mit unserem Festival wollen wir die Menschen über Chemnitz hinaus begeistern, das ist uns damit gelungen“, sagt C³-Geschäftsführer Ralf Schulze. Vor allem in Hinblick auf das bevorstehende Kulturhauptstadtjahr 2025 sei es wichtig, die gesamte Region miteinzubeziehen.

Das Hutfestival ist ein aus der Kulturhauptstadt entstandenes Event, das von Jahr zu Jahr immer mehr gewachsen ist. Bis zu 50.000 Menschen lockt es inzwischen nach Chemnitz. „Es ist ein Festival zum Lächeln und der Wertschätzung. Es bringt strahlende Gesichter in die Innenstadt. Das ist es, was das Hutfestival in so kurzer Zeit zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender hat werden lassen.“

Neben vielen lokalen Künstlern dürfen sich die Gäste des diesjährigen Hutfestivals in Chemnitz auch über Acts aus Deutschland und Europa freuen. 180 Straßenkünstler aus zehn Nationen, darunter aus Argentinien, Australien und Belgien, sind zur sechsten Auflage des beliebten Straßenkunstfestivals eingeladen. Auf acht Bühnen – alle nach einer Hutart benannt – werden sie die Zuschauer zum Staunen und Lachen bringen. „Das Theater-Duo „Clap Clap Circo aus Argentinien, die Musiker „Crepes Sucette“ oder erstmals mit dabei ist die Trampolinshow von TNT aus Belgien. Um nur ein paar von vielen Highlights zu nennen“, wie Projektleiterin Anne Grimm zum wieder vielseitigen Programm sagt. „Wie jedes Jahr bemühen wir uns, einen guten Mix aus Comedy, Artistik und Musik zusammenzustellen.“

Der positive Zuspruch der letzten Jahre spreche da für sich. „Bereits für die Auflage im Kulturhaupstadtjahr gibt es die erste Wunsch- und Reservierungsliste“, verrät sie.
Sogenannte Walkacts sorgen für Unterhaltung zwischen den Bühnen. „Da kann es schon mal passieren, dass jemand die Laterne heruntergeklettert kommt“, sagt Grimm.

Mehr als 50.000 Besucher werden zum sechsten Hutfestival erwartet. Foto: C3|Kristin Schmidt

Eventfläche erweitert

Und weil wirklich für jeden von Groß bis Klein etwas dabei sein soll, werden die Aktionsflächen um zwei Bereiche erweitert. So werden Familien abseits des Getummels auf dem Neumarkt am Rosenhof einen Rückzugsort haben, an dem sie unter anderem ein Wasserorchester erwartet. Kreativ austoben können sich die Kleinsten ebenso in der Webergasse gestalten. Gemeinsam mit dem Kraftwerk e.V. werden hier Wimpelketten bemalt. „Mit Blick auf 2025 sollen bis zu diesem besonderen Jahr rund 2.025 Wimpel zum Thema Kulturhauptstadt entstehen“, wie die Leiterin für Kultur Dr. Kirstin Antonelli erklärt.
Komplettiert werden die Aktionsflächen durch den Markt der schönen Dinge, auf dem die Chemnitzer und Gäste eine große Auswahl an Hüten, Schmuck und Accessoires entdecken können.
Dass das Hutfestival längst bei allen Generationen Begeisterung hervorruft, hat C³-Chef Ralf Schulze noch gut in Erinnerung an die letzte Auflage. „Mein persönliches Bild der drei Tage war eine kleine Gruppe älterer Damen aus einem Pflegeheim, die allesamt mit Hut zum Festival kamen.“

Marx-Nischel bekommt dieses Jahr keinen Hut auf

Verzichten müssen die Chemnitzer dieses Jahr jedoch auf einen behüteten Karl-Marx-Nischel. Die Veranstalter wollen, wie sie sagen, damit auf immer andere Präsentationsweisen des Festivals setzen. Dafür steht dieses Jahr ein großer umgedrehter Hut auf dem Neumarkt. „Am sogenannten Informationszentrum“, sagt Antonelli. Denn statt an unterschiedlich verteilte Infostände soll es hier die Möglichkeit geben, sich an einem zentralen Standort neben der Option zur Hutfestival-App über das Programm und den Lage-Plan an allen drei Tagen schlau zu machen. „Auch kann man parallel zur Möglichkeit an den Bühnen, hier einen kleinen Oberlus an die Künstler da lassen.“Der Eintritt zum Festival ist kostenlos.

Infos und Programm unter: www.hutfestival.eu oder in der Hutfestival-App!