Start Chemikalie auf Firmengelände ausgetreten
Artikel von: Redaktion
15.05.2017

Chemikalie auf Firmengelände ausgetreten

Gefahrgutunfall in Burgstädt/OT Mohsdorf. Fotos: Harry Härtel

Burgstädt/OT Mohsdorf. Über einen mutmaßlichen Gefahrgutunfall in der Chemnitztalstraße ist die Polizei am Montagmorgen, gegen 7.50 Uhr, informiert worden. Nach ersten Erkenntnissen soll auf einem Firmengelände eine Chemikalie in bislang unbekannter Menge ausgetreten sein. Mitarbeiter der Firma wurden daraufhin evakuiert. Verletzt wurde nach derzeitigem Erkenntnisstand niemand. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst sowie die Polizei sind im  Einsatz. Die Chemnitztalstraße war wegen des Einsatzes kurzzeitig gesperrt.

Update um 12:30 Uhr
Folgende neue Informationen teilt die Polizeidirektion Chemnitz mit: Zum Gefahrgutunfall in einer Firma in der Chemnitztalstraße ist nunmehr  bekannt, dass aus einer defekten Leitung rund 20 Liter Phosphortrichlorid ausgetreten sind. Da es sich um einen sehr giftigen, gesundheitsgefährdenden und ätzenden Stoff  handelt, war die Evakuierung von 17 Firmenbeschäftigen notwendig. Verletzt wurde  niemand und es bestand durch die freigewordene Chemikalie auch keine Gefahr für  Bevölkerung. Kurz vor 10 Uhr konnte der polizeiliche Einsatz nach Abschluss der  ersten Maßnahmen der Feuerwehr beendet werden.