Start Chemnitz Chemnitz: Anschlag auf türkisches Restaurant
Artikel von: Sven Günther
18.10.2018

Chemnitz: Anschlag auf türkisches Restaurant

In der Nacht zum Donnerstag kam es gegen 2.20 Uhr in einem türkischen Restaurant an der Straße der Nationen zu einer Explosion. Foto: Harry Härtel

Brandanschlag auf türkisches Restaurant in Chemnitz

Zentrum. Feueralarm in der Nacht zum Donnerstag in der Straße der Nationen. 2.20 Uhr hatten Anwohner einen lauten Knall in einem türkischen Restaurant gehört, sahen Rauch aus dem Lokal dringen, rochen Brandgeruch. Dann bemerkten sie drei Männer (etwa 25 Jahre) vor der Gaststätte, die in ein rotes bis dunkelrotes Auto (Kompaktklasse) stiegen, stadtauswärts davonfuhren. Die Verdächtigen waren dunkel gekleidet, knapp 1,80 Meter groß. Einer trug ein Basecap, ein weiterer war sehr muskulös.
Schnell waren Feuerwehrleute vor Ort, brachten den Brand im Gastraum unter Kontrolle. 17 Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen und in einem Bus der CVAG warten, bis die Löscharbeiten beendet waren.
Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen davon aus, dass es sich um Brandstiftung handelt. Der Staatsschutz ermittelt, da ein fremdenfeindliches Motiv nicht ausgeschlossen werden kann. Der Schaden wird auf 30.000 Euro geschätzt.