Start Chemnitz Chemnitz verändert Stadt-Logo
Artikel von: Judith Hauße
14.04.2021

Chemnitz verändert Stadt-Logo

Das neue Logo soll schrittweise in den nächsten Wochen und Monaten eingeführt werden. Foto: Stadt Chemnitz

Schrittweise will die Stadt Chemnitz weg vom alten Stadt-Logo “Chemnitz, Stadt der Moderne”. Vielmehr wolle man sich zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 bekennen. Die neue Wort-Bild-Marke wird in den kommenden Wochen und Monaten das bisherige Logo ablösen. Aus „Chemnitz, Stadt der Moderne“ wird „Chemnitz, Kulturhauptstadt Europas 2025“.

Die neue Wort-Bild-Marke stellt eine „Evolution“ der bisherigen dar. Damit behält die Stadt ihr bisheriges Corporate Design und verweist aber auf das so wichtige Jahr 2025. Das markante C der Marke bleibt bestehen und ist eine zusätzliche Brücke zu „C the unseen“, dem Motto der europäischen Kulturhauptstadt 2025.

Die weiteren Bestandteile und Regeln des bestehenden Corporate Design der Stadt bleiben unverändert. Für die Verwendung der neuen Wort-Bild-Marke gelten dieselben Regeln wie für das bisherige Logo. Auch muss aufgrund des neuen Logos bestehendes Material nicht weggeworfen werden. Das neue Logo wird Schritt für Schritt bei Neubestellungen und Nachdrucken eingeführt.