Start Chemnitz Chemnitzer Bahnradsportler geehrt
Artikel von: Redaktion
10.03.2016

Chemnitzer Bahnradsportler geehrt

Oberbürgermeisterin mit Kristina Vogel und Joachim Eilers. Foto: Nicole Neubert
Oberbürgermeisterin mit Kristina Vogel und Joachim Eilers. Foto: Nicole Neubert

Chemnitz. Am heutigen Donnerstag wurden die erfolgreichen Chemnitzer Bahnradsportler Kristina Vogel, Joachim Eilers und Max Niederlag für ihre tollen Leistungen bei der Bahnrad-WM letzte Woche in London geehrt. Die ersten beiden waren persönlich anwesend. Sie durften sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Empfangen wurden sie von Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig in der Mensa des Sportgymnasiums. “Meine herzlichen Glückwünsche zu diesen hervorragenden Leistungen bei einem solchen Ereignis”, zollte ihnen das STadtoberhaupt Respekt.  “Jetzt freuen wir uns auf das Wettkampfjahr 2016 mit dem Höhepunkt der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro”, so Ludwig weiter.

Die Sportler bei der Eintragung ins Goldene Buch. Fotos. Nicole Neubert
Die Sportler bei der Eintragung ins Goldene Buch. Fotos. Nicole Neubert

Sportlerehrung4

Bei der Bahnrad-Weltmeisterschaft in London letzte Woche konnten die Chemnitzer Sportler glänzen. Mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille (1000-m-Zeitfahren, Keirin und Teamsprint). war Joachim Eilers vom Chemnitzer Polizeisportverein der erfolgreichste Teilnehmer der WM. Sein Mannschaftskollege Max Niederlag holte mit ihm Bronze im Teamsprint. Kristina Vogel vom  Erdgas Team 2012 gewinn im Keirin Gold, beim Team- und Einzelsprint jeweils Bronze. “Die Zeit, die ich dort gefahren bin, ist dort noch keiner auf einer Radrennbahn gefahren”, ist Eilers stolz auf seine Leistung im 1000-Meter-Zeitfahren. Eilers hatte mit vier Zehntel Vorsprung gewonnen. “Das ist schon eine Welt.” Die letzte Runde war für ihn der Horror: “Mir haben die Beine gebrannt”, erinnert er sich mittlerweile lachend.