Start Chemnitz Chemnitzer Hof: Der Traum vom 5. Stern
Artikel von: Redaktion
28.02.2018

Chemnitzer Hof: Der Traum vom 5. Stern

Hotelchef Ronald Spies zeigt eins von bisher 60 umfassend sanierten Zimmern. Als nächstes soll nun die dritte Etage des 1930 fertig gestellten Hotels als Businessetage hergerichtet werden. Foto: Cindy Haase

Chemnitz. „Es ist alles wunderschön geworden“, sagt Ronald Spies. Der Hoteldirektor des Chemnitzer Hofes platzt schier vor Stolz, als er durch einige der mittlerweile 60 komplett sanierten Zimmer des exklusiven Hotels führt. Vom leicht angetaubt-miefigen Ambiente der letzten Jahre ist nichts mehr zu spüren. Der Chemnitzer Hof mausert sich zu einem echten Kandidaten auf fünf Sterne – die höchste Auszeichnung der Branche. „Es ist auf jeden Fall eine Option“, zeigt sich der Hoteldirektor bescheiden. Derzeit gilt der Chemnitzer Hof als 4-Sterne-Superior Hotel.

Bereits seit Ende 2015 läuft die Umgestaltung des Hotels. Neuer Schwung kam vor allem durch den NILES-SIMMONS-Chef Hans J. Naumann auf, der das Hotel zunächst kaufte und seit 2017 auch als Geschäftsführer fungiert. Die erste und zweite Etage haben eine Generalüberholung erfahren: neue Einrichtung, neuer Anstrich, neue Lampen, neuer Teppich, neue Vorhänge – mit anderen Worten: alles neu. Das gleiche Bild bietet sich im Foyer, wo gestrichen, der Boden abgeschliffen, neue Lampen und Möbel für einen modernen und zugleich traditionellen Charme sorgen. Allein die Modernisierung dreier Fahrstühle schlug mit rund 200.000 Euro zu Buche – golden und edel glänzen sie nun im Inneren.

Die Arbeiten im Restaurant laufen auf Hochtouren. Foto: Cindy Haase

Bereits rund zwei Millionen Euro wurden insgesamt in die Umgestaltung des Traditionshauses gesteckt, dessen Bau ursprünglich 1928 begann und 1930 abgeschlossen wurde. „Insgesamt werden wir sicher um die fünf Millionen Euro investieren“, ist Ronald Spies überzeugt. Denn neben dem als Business-etage mit 30 weiteren Zimmern geplanten dritten Geschoss mit zwei zusätzlichen Konferenzräumen und komplett neuem Sport- und Wellnessbereich muss auch sehr viel in neue Hoteltechnik investiert werden. „In den letzten 25 Jahren ist ja leider nicht sehr viel gemacht worden“, weiß der Chef zu berichten.

Aktuell laufen Arbeiten im Restaurant – auch dieses wird kaum wieder zu erkennen sein nach der Modernisierung. „Unser Restaurantbetrieb läuft aber ganz normal weiter“, versichert der Hotelchef. Hinter dem Foyer wurde ein großer Speiseraum für die Gäste hergerichtet, wo ohne Einschränkungen die gastronomische Versorgung stattfindet. Mitte März soll das neue Restaurant fertig sein. Im Frühjahr erhält auch die schon überarbeitete Terrasse mit modernen Markisen noch eine neue Bestuhlung. Im Sommer 2018 soll das Hotel komplett modernisiert sein und in einem lange nicht mehr gekannten Glanz erstrahlen. Fünfsterne-würdig. ch

Warum Prof. J. Naumann der Chemnitzer Hof am Herzen liegt, lesen Sie in der nächsten Ausgabe des WochenENDspiegel und natürlich online.

Das Traditionshaus am Theaterplatz. Foto: Daniel Unger