Start Chemnitzer Innenstadt: Die Taschendiebe kommen
Artikel von: Sven Günther
11.03.2016

Chemnitzer Innenstadt: Die Taschendiebe kommen

In der Chemnitzer Innenstadt gibt es immer mehr Taschendiebstähle.
In der Chemnitzer Innenstadt gibt es immer mehr Taschendiebstähle.
Foto: pixabay.com

Tatort Chemnitzer Innenstadt

Chemnitz. Seit Wochen ist die Chemnitzer Innenstadt eine gefährliche Zone, in der es immer wieder zu Straftaten kommt.

www.wochenendspiegel.de berichtete: https://www.regionalspiegel-sachsen.de/tatort-chemnitzer-innenstadt/

Seit einiger Zeit stellt die Polizei auch fest, dass es zu zahlreichen Taschendiebstählen kommt. Allein am 10. März meldeten sich drei Geschädigte.

Einer Frau (59) wurde gegen 12.15 Uhr beim Einsteigen in einen Bus an der Zentralhaltestelle die Geldbörse aus der Umhängetasche gestohlen. In einem weiteren Fall meldete sich ein 66-Jähriger, dessen Geldbörse Diebe offenbar in einer Einkaufspassage am Neumarkt aus der Jackentasche geklaut wurde.
Schließlich mussten sich die Beamten um eine Frau (68) kümmern, die anzeigte, das ihr Portmonee gegen 16.45 Uhr beim Besteigen eines Busses an der Zentralhaltestelle verschwunden ist.
Die Polizei: “Auch in dieser Situation war das Gedränge beim Ein- und Aussteigen groß. Dabei wurde die Frau geschubst. Als sie im Bus Platz genommen hatte, bemerkte sie ihre offenstehende Handtasche und den Verlust ihrer Geldbörse. Darin befanden sich eine geringe Menge Bargeld sowie Personaldokumente.”

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, Geldbörsen stets nah am Körper und nicht in Hand- oder Umhängetaschen zu tragen. Portmonees sollten immer in den Innentaschen der Oberbekleidung getragen werden.