Start Chemnitz Chemnitzer Innenstadt soll "xquisit" werden
Artikel von: Redaktion
20.06.2016

Chemnitzer Innenstadt soll “xquisit” werden

So soll sie mal aussehen: die Fashion Lounge Xquisit. Foto/Grafik: Konsumgenossenschaft Weimar
So soll sie mal aussehen: die Fashion Lounge Xquisit. Foto/Grafik: Konsumgenossenschaft Weimar

Chemnitz-Zentrum. Neue Hoffnung für die Chemnitzer Innenstadt: Ab Mitte Oktober zieht die Konsum Weimar Gruppe mit ihrem Kaufhaus “Fashion Lounge Xquisit” in den bisher von Zara und Esprit belegten Standort. Mit einem völlig neuen Konzept will man dem Händlersterben entgegen wirken. Wie das funktionieren soll, wurde heute zum Pressegespräch erörtert. “Die Herausforderungen an den Handel sind massiv”, weiß Sigrid Hebestreit, Vorstandsvorsitzende der Konsumgenossenschaft Weimar, deren 100 prozentige Tochter die Fashon Lounge Xquisit ist.

Ausgerechnet den eher als Modemuffeln verschrieen Chemnitzern will man nun höherpreisige Mode und Schuhe schmackhaft machen. Kein leichtes Unterfangen. Warfen hier doch in den vergangenen Jahren zahlreiche Unternehmen wie exklusive Herrenausstatter Reimers auf der Inneren Kloserstraße das Handtuch . Auch die Modemarken Zara und Esprit verlassen nun den Standort an der Zentralhaltestelle. Diese Fakten schrecken Sigrid Hebestreit nicht. “Wir wollen mit einem Zusammenspiel hochwertiger Labels aus dem Textil- und Schuhbereich überzeugen”, sagte sie heute.

Zum Konzept gehören auf 2500 Quadratmetern Verkaufsfläche Stilwelten bestimmter exklusiver Marken wie Think!, Marc Cain, Tommy Hilfiger und Marco Polo. Auch das ebenfalls zum Konzern gehörende Schuhgeschäft Antilope wird bis Ende August umgebaut und an die Optik des Gesamtshops angepasst.  Aktuell laufen bereits im Hintergrund viele Bauarbeiten, um die beiden an verschiedenen Seiten des Gebäudes befindlichen Shops von Esprit und Zara in der oberen Etage zusammen zu führen.

Als Leiter des Standortes wird Andreas Perner verantwortlich sein. Er ist seit 2011 in der Fashion Branche aktiv und sammelte bei Peek & Cloppenburg Erfahrungen. “Wir glauben daran, dass in der Innenstadt umzusetzen”, zeigte er sich zur Präsentation am heutigen Montag zuversichtlich. Wie sehr sich die Chemnitzer nach einem Kaufhaus dieses Typs gesehnt haben, wird sich erst zur Eröffnung im Oktober zeigen.