Start Chemnitz Chemnitzer Leichtathleten schon vorher Gewinner
Artikel von: Judith Hauße
21.01.2022

Chemnitzer Leichtathleten schon vorher Gewinner

Seit vielen Jahren gehört das LAC Hallenmeeting im Sportforum Chemnitz zu einem der erfolgreichsten Leichtathletik-Indoor-Turniere Deutschlands. Am Wochenende findet bereits die 23. Auflage statt. Dieses Mal aber in der neu sanierten Leichtathletik-Mehrzweckhalle. Foto: Harry Härtel/Archiv

Die Athleten des Leichtathletik-Club Erdgas Chemnitz e.V. haben gleich mehrfach Grund zur Freude. Nicht nur, dass das LAC-Hallenmeeting endlich wieder zurück ist, auch das ebendieses in der frisch sanierten Athletikhalle am Wochenende im Chemnitzer Sportforum stattfindet. Für den Chemnitzer Sportverein ein doppelter Neustart, wie Thomas Schönlebe sagt. Der Vereinsvorsitzende und Organisator des 23. Hallenmeetings weiß, wie wichtig dies auch für die Sportler ist. „Der Wettkampfbetrieb muss wieder in Gang kommen. Das sind wir unseren Athleten und den vielen Fans schuldig.“

Vor allem aber freue er sich über das große Engagement aller Sponsoren und ehrenamtlichen Helfer. „Ohne sie, wäre es uns nicht gelungen, das Hallenmeeting 2022 nach einem Jahr coronabedingter Zwangspause nun wieder durchführen zu können.“

Pünktlich dazu konnte die seit Juni 2021 laufende Sanierung der Leichtathletikhalle rechtzeitig fertiggestellt werden. Für insgesamt 448.000 Euro dürfen die Athleten künftig unter besten Bedingungen trainieren. Der Umbau war aufgrund morscher Holzkonstruktionen unter der Rundlaufbahn dringend notwendig gewesen, wie Schönlebe erklärt. Dementsprechend verfügt die Halle nun über einen niegelnagelneuen Sportbodenbelag für die Anlaufbahnen der Weit-, Drei- und Hochsprunganlagen sowie fünf Absprungkästen. „Unsere Athleten und unsere sportlichen Gäste mochten die schnelle Chemnitzer Laufbahn schon immer. Jetzt sind die Voraussetzungen für beste Wettbewerbsergebnisse aber noch viel besser“, so Schönlebe. Das zieht auch Athleten aus ganz Deutschland an. Für das Hallenmeeting am Wochenende, eines der erfolgreichsten Leichtathletik-Indoor-Turniere Deutschlands, haben Teilnehmer aus dem ganzen Land zugesagt, darunter Spitzenathleten, wie Top-Dreisspringer Max Hess, 400-Meter-Spezialist Marvin Schlegel, die Dreisprung-Asse Neele Eckhardt-Noack und Maria Purtsa. Aus den eigenen Reihen nimmt außerdem die in Chemnitz trainierende Deutsche Meisterin Corinna Schwab teil, die ebenfalls über die 400 Meter antritt. Gemessen wird sich in insgesamt sechs Disziplinen.

Möglich macht das Ganze die neue Corona-Schutzverordnung vom 14. Januar 2022, In der Halle sind jedoch nur Athleten, Trainer und Betreuer sowie enge Familienangehörige der Sportler zugelassen. „Wir erwarten etwa 150 Athleten. Mit deren Begleitern werden wir die erlaubte Menge an Personen in der Halle schnell erreichen“, erklärt Thomas Schönlebe.
Trotzdem soll die Veranstaltung für Zuschauer ermöglicht werden, wenn auch nur über digitalem Weg. Die Wettbewerbe und wichtigsten Entscheidungen sind deshalb von jedem Rechner, Mobilfunkgerät oder am digital angeschlossenen TV-Screen über den MDR-Livestream „Sport im Osten“ zu sehen.

Ebenso neu in diesem Jahr: Zu den Wettbewerben der Athleten am Nachmittag, sind bereits am Vormittag Ausscheide der Nachwuchssportler mitzuverfolgen. „Gerade unsere ganz jungen Athleten müssen wichtige Wettbewerbsluft schnuppern und sich unter Idealbedingungen auf künftige Wettbewerbe vorbereiten können“, sagt Schönlebe.
Und um noch mehr Jugendliche für den Hochleistungssport zu begeistern, hängt das Organisationsteam am Sonntag (23. Januar), einen weiteren Wettkampftag dran. Dann gibt es ein Sportfest für Schüler U16, die unter originalen Wettkampfbedingungen ihr eigenes kleines Hallenmeeting erleben können. red/jh