Start Chemnitz Goldenes Wochenende für unsere Sportler!
Artikel von: Judith Hauße
15.08.2022

Goldenes Wochenende für unsere Sportler!

Emma Malewski aus Chemnitz ist Europameisterin am Schwebebalken. Foto: Munich2022
Von Judith Hauße

Chemnitz/München/Zwickau. Die Region ist um zwei Europameister reicher. Zwei junge Talente, Emma Malewski – Turnerin beim TuS Chemnitz-Altendorf – und Nicolas Heinrich – Bahnradsportler von Lok Zwickau – sorgten am vergangenen Wochenende bei den Europameisterschaften in München für große Überraschungen. Beide holen mit ihrer starken Leistung Gold. Eine ganze Region ist stolz.

Nicolas Heinrich aus Zwickau holt Gold in der Verfolgung. Foto: Karl-JOsef Hildebrand|Munich2022

Den Anfang machte der 20-jährige Nicolas Heinrich am Samstag (13. August), als er im Finale in 4:09,320 Sekunden den Italiener Davide Plebani besiegte und sich den Titel in der 4000-Meter-Einerverfolgung sicherte. Bereits in der Qualifikation legte er mit 4:08,995 Sekunden die Bestzeit vor.

Einen Tag danach stand beim deutschen Turn-Quintett nach Team-Bronze am Samstag das Finale im Stufenbarren und Schwebebalken an: Sonntag. 15.05 Uhr. Olympiahalle München. Die Zuschauer vor den TV-Geräten sitzen vermutlich bei Kaffee und Kuchen als die 28-jährige Elisabeth Seitz am Stufenbarren das Nervenkostüm festschnürte und zur ersten Goldmedaille ihrer Karriere bei einer Europameisterschaft turnte.

Teamkollegin im deutschen Turn-Team, Emma Malewski, die 2017 von Hamburg nach Chemnitz wechselte, bewies wenig später genauso viel Nervenstärke am Schwebebalken. Beinahe wäre das Gold an die Britin Ondine Achampong gegangen, die als Letzte eine glanzvolle Übung durchturnte. Ein kurzer Moment des Bangens ging durch die Halle. Sollte es nach dieser Performance der 18-jährigen Britin doch nur zum Silber für unsere Emma Malewski reichen? Aufatmen! Die Chemnitzerin beweist: Im Turnen zählt inzwischen nicht mehr nur der Schwierigkeitsgrad. Mit einer blitzsauberen Leistung holt sich die erst 18-Jährige den Titel bei den European Championships. “Ich bin schon sehr stolz auf mich”, sagte sie danach am ARD-Mikrofon. Seit Montag befindet sich die frischgebackene Europameisterin im verdienten Urlaub auf Sizilien. Im September wird sie dann sicherlich von stolzen Vereinskollegen beim TuS Chemnitz-Altendorf empfangen.

In der Gesamtwertung bei den Europameisterschaften steht Deutschland im Medaillenspiegel derzeit auf Platz 1 mit insgesamt zehn Mal Gold, neun Mal Silber und vier Mal Bronze (23), gefolgt von Frankreich (30) und Großbritannien (22). (Stand: 16. August)

Die Chemnitzerin Pauline Schäfer-Betz turnt sich auf Platz 5 im Finale am Schwebebalken. Foto: Thomas Niedermüller|Munich2022