Start Chemnitz Chemnitzer Weihnachtsbaum ist da
Artikel von: Redaktion
18.11.2017

Chemnitzer Weihnachtsbaum ist da

Aus dem Vogtland fand der Baum auf einem Schwertransporter seinen Weg nach Chemnitz. Fotos: Harry Härtel

Chemnitz. Er ist endlich da: Der Chemnitzer Weihnachtsbaum. Die Fichte wurde im Forstbezirk des Staatsbetriebes Sachsenforst in Adorf gefunden. „Solch gut gewachsene, um die 30 Meter hohe Fichten sind in den Forsten rar. Ein Tieflader mit großem Wenderadius muss bis an den Fällort gelangen, auch das schränkt die Auswahl eines passenden Baumes ein“, erläutert Andreas Streich vom städtischen Grünflächenamt.

Der Weihnachtsbaum wurde auf dem Weg zu seinem Bestimmungsort von Polizei-Einsatzkräften begleitet. Die Transport-Route führte in Chemnitz ab Anschlussstelle Chemnitz/Mitte über die B 95/Leipziger Straße, Hartmannstraße, Theaterstraße zum Markt. Am Straßenrand sowie vor allem auf dem Markt hatten sich zahlreiche Schaulustige versammelt. Die Zeit wurde mit Bratwurst und Glühwein verkürzt.

Mit Kran wurde der Baum auf dem Markt hochgezogen. Foto: Daniel Unger