Start Chemnitz Chemnitzer Weihnachtsmarkt 2018: 20.000 Tassen erinnern an Stadtjubiläum
Artikel von: Redaktion
02.11.2018

Chemnitzer Weihnachtsmarkt 2018: 20.000 Tassen erinnern an Stadtjubiläum

Passend zum Stadtjubiläum hatten sich Bürgermeister Miko Runkel sowie Liane Barth (l.), Leiterin der Abteilung Gewerbe/Marktwesen sowie Claudia Beyer, Sachgebietsleiterin Marktgewesen, in historische Kostüme geworfen. Sie zeigten auch erstmals die neuen Tassen für den Weihnachtsmarkt 2018. Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Auch wenn man es bei den derzeitigen Temperaturen kaum glauben mag: In vier Wochen ist es soweit und der Chemnitzer Weihnachtsmarkt öffnet seine Türen. Vom 30. November bis 23. Dezember laden dann 173 Stände zum Schlemmen, Genießen und Geschenkekauf ein. “Wir hatten 232 Bewerber”, freute sich heute Bürgermeister Miko Runkel über den großen Zuspruch. Zusätzlich werden noch 30 Stände auf dem Mittelaltermarkt vorzufinden sein.

“Wir haben uns ja zum Ziel gesetzt, jedes Jahr mindestens 10 Prozent der Stände neu zu vergeben. Dieses Jahr haben wir sogar fast 18 Prozent geschafft, das sind 31 Stände”, so Runkel. Genießen können Besucher des Chemnitzer Weihnachtsmarktes 2018 deshalb unter anderem auch Kaiserschmarren und eine Wurstmanufaktur. Ansonsten setzt man bei der Gestaltung wieder auf traditionelle Beleuchtung und Dekoration.

Die Tassen 2018.

Jedes Jahr aufs Neue wird mit Spannung das Design der Weihnachtsmarkttassen erwartet. Im Jahr des 875. Stadtgeburtstages dürfte es aber kaum überraschen, dass diesem auch auf den Tassen Rechnung getragen wurde. Wie schon in den vergangenen Jahren handelt es sich bei der Tasse um ein schlankes Modell, der Farbton nennt sich 2018 in Pastellblau. 20.000 Stück der Tasse werden im Umlauf sein.

Die Preise für einen Glühwein werden wie im Vorjahr bei etwa drei Euro liegen. Erhöht wurde 2018 allerdings der Pfand für das Geschirr. Er beträgt nun pro Tasse 2,50 Euro und pro Teller bzw. Suppenschüssel inklusive Besteck 3 Euro. Damit will man dem Schwund entgegen wirken.

Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt 2018 am 30. November um 16 Uhr durch Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig. Sie wird in diesem Jahr auch die Bergparade am 1. Dezember in Empfang nehmen. Wie schon in den vergangenen Jahren dürfte es wieder die teilnehmerstärkste Bergparade der Region werden. Etwas mehr als 1.000 Mitstreiter werden dabei sein.

Schwieriger gestalteten sich in diesem Jahr zwei Punkte: “Wir finden immer weniger Leute, die beim Bühnenprogramm kostenlos auftreten wollen”, bedauert Claudia Beyer, Sachgebietsleiterin Marktwesen. Doch das nicht alles: “Es ist sehr schade, dass es immer schwieriger wird, richtige Erzgebirgshändler zu finden”, sagt sie. Durch die langen Öffnungszeiten von 10 bis 21 Uhr müssten die Ständeinhaber meist zwei Schichten besetzen, um keine Probleme mit dem Arbeitsrecht zu bekommen. Doch Verkaufspersonal, das bei Wind, Wetter und am Wochenende auf dem Markt stehen will, ist schwer zu finden.

Vorgeschmack: Weihnachtsbaumsetzen

Wem es bis zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes zu lange dauert, kann sich am 10. November schon einstimmen. Dann wird in Chemnitz auf dem Markt wieder traditionell der Weihnachtsbaum aufgestellt. Die rund 70 Jahre alte und circa 25 Meter hohe Fichte kommt aus Auerbach im Vogtland und soll 17 Uhr aufgestellt werden. Um den Besuchern die Zeit zu versüßen, wird es auch schon den ersten Glühwein im Rahmenprogramm geben.