Start Chemnitz Chemnitzer Weihnachtsmarkt mit 40.000 neuen Tassen
Artikel von: Redaktion
15.11.2017

Chemnitzer Weihnachtsmarkt mit 40.000 neuen Tassen

Neben den beiden in rot und blau gehaltenen neuen Tassen, gibt es dieses Jahr auch erstmals Weihnachtsmarkt-Suppenschüssel und Teller. Foto: Cindy Haase

Chemnitz. Die Organisatoren des Chemnitzer Weihnachtsmarktes sind gerüstet. 40.000 neue Tassen sind für den am 1. Dezember beginnenden Markt vorgesehen. Nachdem die etwas bauchigen Tassen letztes Jahr auch auf Kritik stießen, entschied man sich in diesem Jahr für ein sehr schlankes Design. “Bei denen letztes Jahr hieß es, dass der Glühwein zu schnell kalt wird”, begründet Bürgermeister Miko Runkel. Ihm persönlich hätten die bauchigen Tassen aber sehr gut gefallen. Ganz darauf verzichten muss Runkel aber nicht – auch ältere Tassenmodelle werden im Ausschank zu finden sein.

Doch nicht nur die Tassen sind 2017 neu. Auch bei den Standteilnehmern ist das jeder fünfte einer, der 2016 nicht mit vor Ort war. “Wir haben uns ja verpflichtet, immer zehn Prozent Neuerungen zu haben, dieses Jahr haben wir sogar sind es sogar 18,2 Prozent. Von 173 Standplätzen werden somit 32 Plätze mit im Vergleich zum Vorjahr neuen Angeboten gefüllt. Darunter sind Anbieter für Schmuck, Wurst, ein ägyptischer Imbiss, ein Grieche und viele mehr. Insgesamt hatten sich 240 Kandidaten um einen Stand beworben.

Neben den 173 Ständen auf dem von der Stadt organisierten Weihnachtsmarkt, wird zur gleichen Zeit auch wieder das historische Treiben auf der Inneren Klosterstraße Einzug halten. Hier werden an 30 Ständen allerlei Köstlichkeiten und Geschenkideen verkauft.

Um die Sicherheit der Weihnachtsmarktbesucher zu garantieren wird es ähnlich wie beim Stadtfest auch mit Sand gefüllte Container geben. “Wir haben aber keine Gitter wie in Dresden”, sagt Runkel. Stattdessen wolle man mit der Positionierung von Fahrzeugen und Ständen Vorsorge treffen, dass Anschläge wie letztes Jahr in Berlin unwahrscheinlich werden. “Man muss aber auch dazu sagen, dass es letztlich eine öffentliche Veranstaltung ist und wir natürlich auch Wege für Anlieferer sowie Rettungsdienste frei halten müssen.” Hundertprozentige Sicherheit gebe es nun mal nicht.

Bevor vom 1. bis 23. Dezember der Weihnachtsmarkt steigt, wird am Samstag (18. November) zunächst erst einmal der diesjährige Weihnachtsbaum aufgestellt. Diese bei Chemnitzern und Gästen beliebte Aktion findet gegen 17 Uhr statt. Vorweihnachtliches Ambiente inklusive Glühwein gibt es aber bereits ab 15 Uhr.