Start Chemnitz City Jazz: Es soll in der Innenstadt jazzen & swingen
Artikel von: Redaktion
26.04.2019

City Jazz: Es soll in der Innenstadt jazzen & swingen

Jeneeny & Friends werden am 11. Mai in größerer Besetzung mit am Start sein.Foto: Cindy Haase

Chemnitz. Beschwingt und jazzig soll es am 11. Mai in der Chemnitzer Innenstadt zugehen. Dann feiert ein neues Veranstaltungskonzept Premiere: City Jazz. „Das ist unser neues Projekt für innerstädtisches Leben“, verrät Sven Hertwig von exklusiv events, welche das Format gemeinsam mit anderen Partnern wie der Galerie Roter Turm initiiert hat.

„Bisher gab es zur Eröffnung der Terassensaison noch kein Event. Das wollten wir ändern“, erklärt Hertwig die Idee. Man sei der Meiung, dass Jazz, Swing und Blues sehr gut passen. An sechs Spielorten – vier auf der Inneren Klosterstraße und zwei auf dem Neumarkt – werden regionale und überregionale Musiker spielen. Insgesamt wurden 13 Künstler und Band verpflichtet. Darunter sind auch Jeneeny & Friends aus Chemnitz. „Ich war sofort begeistert von der Idee“, gesteht Sängerin Jenny Hahn.

Neben den musikalischen Darbietungen gibt es noch eine Reihe von von Nebenevents, die zeitgleich stattfinden. Das sind ab 8 Uhr das Spargelschälen auf dem Neumarkt für einen guten Zweck, kulinarische Stadtführungen durch die Gastromeile um 11 und 15 Uhr sowie die Chemnitzer Museumsnacht ab 18 Uhr.

„Wir wollen über Veranstaltungen dafür sorgen, dass Leute in die Innenstadt kommen“, sagt auch Susann Endler von der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungs GmbH (CWE). Es gehe vor allem darum, neue Zielgruppen zu erschließen und Flair in die Stadt zu bringen. Nach Aussage von Sven Hertwig habe man sich auch bewusst gegen eine Eröffnung der Kneipenmeile entschieden. „Denn was soll im zweiten oder dritten Jahr kommen?“, fragt er. Stattdessen will man mit dem City Jazz eine Veranstaltung mit Entwicklungspotenzial etablieren.

Zur Premiere am 11. Mai fürt diese von 11 bis 23 Uhr entlang von 12 Restaurants. „Die Besucher dürfen sich auf beswingte Stunden bei leckeren Drinks & Speisen in der City freuen“, macht Sven Hertwig neugierig. ch