Start „Concerti di Natale“
Artikel von: Redaktion
26.12.2015

„Concerti di Natale“

Wenn Joachim Karl Schäfer am 29. Dezember nach Aue kommt, bringt er ganz sicher auch seine Piccolo-Trompete mit. In diesem Jahr begleiten ihn die Dresdner Bachsolisten. Foto: Birgit Hiemer
Wenn Joachim Karl Schäfer am 29. Dezember nach Aue kommt, bringt er ganz sicher auch seine Piccolo-Trompete mit. In diesem Jahr begleiten ihn die Dresdner Bachsolisten. Foto: Birgit Hiemer

Aue. Es ist schon eine kleine Tradition, dass der Trompetenvirtuose Joachim Karl Schäfer zum Jahresende ins Erzgebirge kommt und in der Auer Friedenskirche ein gefeiertes Konzert gibt. In diesem Jahr wird er am 29. Dezember, 19.30 Uhr, zu erleben sein.
Joachim Schäfer gilt als einer der führenden Trompeter seiner Generation. Er überzeugt Publikum und Kritik regelmäßig durch seine technische Souveränität sowie sein müheloses, stilsicheres und dynamisch sensibles Spiel, mit dem er auf der Trompete hohe Maßstäbe setzt. In Aue stellte er dies schon mehrfach unter Beweis.
Joachim Schäfer ist Gründer und Leiter mehrerer Ensembles. 1999 gründete er das nach ihm benannte Trompetenensemble, das zunächst in einer Besetzung mit drei Piccolo-Trompeten und Orgel konzertierte. Binnen kurzer Zeit konnten große Erfolge gefeiert werden, die auf dem außergewöhnlichen Verständnis der Musiker für jede Art von Musik beruhten, sodass in Folge weitere Instrumentalisten zum Ensemble eingeladen wurden. Seit 2006 spielt das Ensemble Joachim Schäfer in der einzigartigen Besetzung mit sechs Piccolo-Trompeten, zwei tiefen Trompeten, Pauken und großem Continuo. Damit konnte musikalisch der Klang an den einstigen Königs- und Fürstenhöfen wieder erlebbar gemacht werden.
Zudem gründete Joachim Schäfer jüngst das Kammerensemble Dresdner Solisten, bestehend aus Musikern namhafter Orchester. 2014 gab Joachim Schäfer mehrere Konzerte mit dem Münchener Bach-Orchester und den Dresdner Kapellsolisten.
Für sein Weihnachtskonzert „Concerto Di Natale“ bringt

seine Dresdner Bachsolisten mit. Sie werden Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, Michael Haydn und anderen spielen. Johann Michael Haydn ist ein österreichischer Komponist des 18. Jahrhunderts und Bruder von Joseph Haydn. Insgesamt wirkte er Salzburg 43 Jahre lang. In dieser Zeit schrieb Michael Haydn 360 sakrale und weltliche Kompositionen, vor allem Instrumentalmusik. Er war ein Freund Mozarts, wobei die beiden Musiker einander sehr schätzten.
Seien Sie also gespannt, welche Musik Joachim Karl Schäfer in diesem Jahr für sein Konzert in Aue ausgewählt hat. Es wird ganz sicher ein musikalischer Höhepunkt werden. hb