Start Erzgebirge Container vor Schule fackeln ab
Artikel von: Sven Günther
31.03.2020

Container vor Schule fackeln ab

In der Nacht brannten Container an der Oberschule Katharina Peters in Zwönitz. Foto: André März

Container vor Zwönitzer Schule abgefackelt

Zwönitz. Am frühen Dienstagmorgen sind an der Oberschule Katharina Peters in Zwönitz, drei Abfallcontainer ausgebrannt. Gegen 04:15 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Zwönitz und die Polizei, in die Heinrich-Heine Straße alarmiert.

Am Einsatzort angekommen standen drei Abfallcontainer an einer Hausfassade in Vollbrand und drohten auf das Schulgebäude überzugreifen. Umgehend begann man mit der Brandbekämpfung. Wie Einsatzleiter Lars Seitenglanz berichtet, musste zudem das Alarmstichwort von Brand 1 auf Brand 2 erhöht und weitere Kräfte aus den Ortsteilen Künhaide und Dorfchemnitz nachalarmiert werden. Zudem rückten die Drehleiter aus Thalheim sowie der diensthabende Kreisbrandmeister an.

Ein Übergreifen der Flammen auf die Oberschule und dem Dachstuhl konnten die Kameraden letztendlich verhindern. Nach den Löscharbeiten musste das Gebäude mit einem Lüfter entlüftet werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Im Einsatz waren 38 Kameraden. Ob die Abfallcontainer vorsätzlich in Brand gesteckt wurden, ermittelt die Polizei. Die Fassade und zwei Fenster wurden durch den Brand stark beschädigt. Genauere Schadensangaben liegen noch nicht vor.