Start Chemnitz Cooler Pauker
Artikel von: Redaktion
14.12.2023

Cooler Pauker

Prof. Dr. Bertolt Meyer (li.) von der TU Chemniotz ist Deutschland „Hochschullehrer des Jahres“. Hier im Gespräch mit Prof. Dr. Frank Asbrock. Foto: TU Chemnitz

Prof. Dr. Bertolt Meyer ist „Hochschullehrer des Jahres“

Chemnitz. Nee, allein Lehrer zu sein, ist diesem Pauker nicht genug. Prof. Dr. Bertolt Meyer ist Inhaber der Professur für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der TU Chemnitz. Er befasst er sich unter anderem mit der Verschmelzung von Mensch und Technik und mit Diversität. Er selbst ist ohne linken Unterarm auf die Welt gekommen, trägt eine bionische Prothese, mit der er in seiner Freizeit auch elektronische Musik produziert. Als Liebhaber der Beats ist er ein gefragter Musiker und DJ, der auf Partys und in angesagten Clubs auflegt. Seit Mai dieses Jahres ist er als Moderator von zwei in Kooperation von „ARTE“ und „Deutschlandfunk“ entstandenen Wissenschaftsformaten tätig. Jetzt der Lohn: Der Deutsche Hochschulverband (DHV) verleiht den mit 10.000 Euro dotierten Preis „Hochschullehrer des Jahres“. In der Begründung heißt es: „Bertolt Meyer, der Vielfalt lebt und liebt, macht Wissenschaft nahbar und nachvollziehbar. Er selbst ist ein unkonventioneller Typ, der gern auch außerhalb der Universität ungewöhnliche Wege beschreitet. Bertolt Meyer ist ein Vorbild, Vorkämpfer und Botschafter für eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung.“