Start Vogtland Corona: 50 Milliarden Soforthilfe vom Staat
Artikel von: Sven Günther
23.03.2020

Corona: 50 Milliarden Soforthilfe vom Staat

Die Bundesregierung handelt schnell und unbürokratisch: Kleinstunternehmen und Freiberufler können bis zu 15.000 Euro geschenkt bekommen. Foto: Pixabay.com

Wegen Corona: Bis zu 15.000 Euro geschenkt!

Region. Die Bundesregierung reagiert schnell und unbürokratisch. Kleinstunternehmen und Freiberufler können bis zu 15.000 Euro geschenkt bekommen! Der Schwarzenberger CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß: “Wir haben jetzt ein Programm, was sich an Soloselbstständige und Angehörige der Freien Berufe richtet – denen mit einem Kredit nicht geholfen wäre.”
Das Budget der Hilfe: 50 Milliarden Euro! Wer bis zu fünf Beschäftigte hat, kann 9000 Euro, bis zu zehn Beschäftigte 15.000 Euro bekommen. Voraussetzung sei, dass der Antragsteller durch die Corona-Krise in wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommen sei – und nicht bereits vorher. Der Antragsteller müsse versichern, dass seine Existenz bedroht oder er nicht mehr über genügend flüssiges Geld verfügt. Der Zuschuss muss nicht zurückgezahlt werden. Anträge sollen möglichst in elektronischer Form gestellt werden. Für die Abwicklung sind die Länder zuständig.”