Start Erzgebirge Corona: Lage im Erzgebirge
Artikel von: Andre Kaiser
26.05.2021

Corona: Lage im Erzgebirge

Das Landratsamt des Erzgebirgskreises in Annaberg-Buchholz. Foto: André Kaiser (Archiv)

Annaberg-Buchholz. Noch muss sich der Erzgebirgskreis der “Bundesnotbremse” unterordnen. Doch dies könnte sich schon bald ändern. Dazu müsste die Sieben-Tage-Inzidenz fünf Werktage in Folge den Schwellenwert von 100 unterschreiten.
Aktuell (26.05.2021) liegt die Inzidenz laut Robert-Koch-Institut bei 99,7. Allerdings müssen hier die Pfingstfeiertage berücksichtigt werden. Würde sich der Trend aber dennoch in den nächsten Tagen fortsetzen, “könnten die Maßnahmen (bspw. Ausgangsbeschränkungen, für körpernahe Dienstleistungen, Click & Meet, Gastronomie im Außenbereich, etc.) frühestens am Mittwoch, 2. Juni 2021 außer Kraft treten”, so die Information des Landratsamtes. Dann würden die Regelungen der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung in ihrer geltenden Fassung sowie weiterhin die erlassenen Maßnahmen des Landratsamtes Erzgebirgskreis greifen.

Ungeachtet dessen läuft die Impfkampagne im Erzgebirgskreis weiter auf Hochtouren. Von den zusätzlich bereitgestellten 9.600 Dosen des Impfstoffs von Johnson & Johnson wurden laut Landratsamt bisher 6.849 verimpft. In den nächsten Tagen sind die mobilien Teams in Schwarzenberg, Breitenbrunn, Sehmatal und Amtsberg im Einsatz, um das Vakzin Impfwilligen zu verabreichen. Nähere Informationen hierzu finden sich auf den entsprechenden Websites der jeweiligen Kommunen.

www.schwarzenberg.de
www.breitenbrunn-erzgebirge.de
www.sehmatal.de
www.amtsberg.eu