Start Erzgebirge Crystal in Ü-Ei geschmuggelt
Artikel von: Sven Günther
11.10.2022

Crystal in Ü-Ei geschmuggelt

Zoll findet Rauschgift statt Spielzeug in Überraschungsei. Foto: pixabay.com

Diesmal wurden Zöllner überrascht…

Erzgebirge. Bei der Kontrolle eines 46-jährigen Zugreisenden beschlagnahmten Zöllner am in Johanngeorgenstadt insgesamt 10 Gramm Crystal.

Ein Mann aus Aue-Bad Schlema reiste am 6. Oktober gegen 17 Uhr nach nur kurzem Aufenthalt aus der Tschechischen Republik in das Bundesgebiet ein. Auf Nachfrage der Beamten gab er zunächst an, neben einer Stange Zigaretten, Kekse und Nagelfeilen erworben zu haben und verneinte den Erwerb von Betäubungsmitteln. Er räumte jedoch ein, in der Tschechischen Republik Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Da der Mann bereits in der Vergangenheit als Betäubungsmittelkonsument auffällig war, wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, der positiv ausfiel.

Aufgrund des Verdachts, dass der Mann Betäubungsmittel im Körper mit sich führte, wurde eine körperliche Untersuchung in einem nahegelegenen Klinikum angeordnet. Bei der Röntgenaufnahme des Unterleibs und der rektalen Untersuchung konnten die Ärzte einen Gegenstand im Anus des Mannes feststellen. Nach dem Ausscheiden überraschte dieser Gegenstand alle Beteiligten, da es sich um ein Überraschungsei handelte, in dem sich zehn Gramm Crystal befanden.

Die zuständige Staatsanwaltschaft Chemnitz ordnete die Freilassung des Mannes nach Abschluss der Maßnahmen an. Die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz führt das Zollfahndungsamt Dresden.