Start Zwickau Da hat sich was zusammengebraut
Artikel von: Judith Hauße
14.12.2017

Da hat sich was zusammengebraut

Bernd Meyer,Finanzbürgermeister,Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß und Werner Weinschenk sind von der Brauspezialität zum Festjahr 2018 begeistert. Foto: Judith Hauße

“ELF18″ heißt das Jubiläumsbier von der Mauritius Brauerei in Zwickau. Denn pünktlich zum bevorstehenden Festjahr 2018  wurde das erfrischend neue und gut gebraute Bier im besonderen Beisein von Geschäftsführer Werner Weinschenk, Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß, sowie Bernd Meyer, Finanzbürgermeister der Stadt Zwickau vorgestellt.”Natürlich liegt es nahe, dass wenn wir eine historisch bedeutsame Brauerei vor Ort haben, es auch ein Festbier zum Stadtjubiläum geben wird”, so Findeiß.

Und es ist wahrlich etwas Besonderes. Denn mit viel Herzblut und Kreativität hat die Brauerei eine ganz spezielle Rezeptur für eine einzigartige Brauspezialität zum Jubiläum “900 Jahre Zwickau” entwickeln können. Dabei wurde das Bier aus vier verschiedenen Hopfenarten gebraut, mit einer tollen Restsüße verfeinert und ist durch einen rotgoldenen Bernsteinschimmer gekennzeichnet, wie Braumeister Bertram Rostock zur heutigen Mittagsstunde erklärte.

Auch Bernd Meyer war von Beginn an von der Idee eines Stadtjubiläumsbier begeistert. Nicht zuletzt da die Braukunst eines der ältesten, angesehensten Gewerbe der Stadt Zwickau ist. So lebt mit der Mauritius Privatbrauerei diese Tradition bis heute fort. Vor allem mit dem Namen “ELF18” nimmt es Bezug auf das Gründungsjahr 1118 der Stadt Zwickau. Zudem betonte Werner Weinschenk: “Diese Art eines Bieres haben wir zuvor noch nicht ausprobiert. Es ist also für die Brauerei Mauritius etwas einzigartigs geschaffen worden”.

Das nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraute Zwickauer Jubiläumsbier wurde Anfang Dezember abgefüllt und ist bereits schon jetzt in einigen Läden der Stadt Zwickau erhältlich.