Start Dachstuhlbrand: Anwohner evakuiert
Artikel von: Redaktion
07.05.2018

Dachstuhlbrand: Anwohner evakuiert

Die Feuerwehr im Kampf gegen die Flammen. Fotos: Harry Härtel

Chemnitz. Gegen 20:30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei in Chemnitz zur Lützowstrasse zu einem Dachstuhlbrand in einem leerstehenden Haus gerufen. Das Haus steht direkt an einem rekonstruierten Haus. Dessen Bewohner wurden vorsorglich evakuiert.

Update, Meldung der Polizei:

Am Sonntagabend, gegen 20.30 Uhr, bemerkten Zeugen einen Brand im Obergeschoss eines leerstehenden Wohnhauses in der Lützowstraße und wählten daraufhin den Notruf. Als die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei vor Ort eintrafen, waren die Flammen bereits auf das Dachgeschoss eines benachbarten und bewohnten Mehrfamilienhauses übergegriffen. Acht Bewohner des Hauses konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Den Kameraden der Feuerwehr gelang es, eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Verletzt wurde niemand. Eine Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die betroffenen Mieter kamen anderweitig unter. Die übrigen Hausbewohner konnten schließlich am späten Sonntagabend zurück in ihre Wohnungen. Schadensangaben liegen gegenwärtig noch nicht vor. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung aufgenommen. Entsprechende Spuren konnten im leerstehenden Wohnhaus gesichert werden.