Start Erzgebirge Damit der Rasen wieder grünt
Artikel von: Redaktion
05.07.2018

Damit der Rasen wieder grünt

Die Stadionbrigade brachte 24 Tonnen Sand auf. Foto: Stefan Unger

Dass hier in unserer Region die größeren Vereine die kleineren unterstützen, ist nichts Ungewöhnliches. So geschehen vor wenigen Tagen in Leukersdorf. Der dortige Rasenplatz musste dringend aufgebessert, sprich belüftet, werden. Das Gras wuchs nach vielen Jahren der intensiven Nutzung nicht mehr so, wie es sein sollte.

Perforator für den Rasen

Deshalb wandte sich der Präsident Jens Leichsenring an Bertram Höfer vom FC Erzgebirge Aue, ob er dem Leukersdorfer Verein unter die Arme greifen könnte. „Als Leukersdorfer machte ich das gern und sprang vermittelnd in die Bresche“, so Höfer. Der FC Erzgebirge Aue stellte dem SV Leukersdorf kostenlos die Perforator-Maschine zur Verfügung, welche Ronny Besser von der Auer Stadionbrigade besorgte und allein an einem Urlaubstag das gesamte Spielfeld damit bearbeitete. Somit wurde die Wasserdurchlässigkeit des Platzes enorm verbessert.

Aktion sichert Spielbetrieb

„Die gesamte Aktion dauerte fünf Stunden. Der Rasen wurde jetzt in einen tadelsfreien Zustand versetzt, das Gras wächst nun hervorragend, die Wasserdurchlässigkeit ist jetzt wieder gegeben“, erklärt der 51-jährige Besser, der im Nachbarort Seifersdorf zuhause ist. Das gesamte Material wurde vom SV Leukersdorf gestellt. su