Start Mittelsachsen Das 35. Bergstadtfest in der Silberstadt Freiberg ist eröffnet
Artikel von: Constanze Lenk
24.06.2022

Das 35. Bergstadtfest in der Silberstadt Freiberg ist eröffnet

Zweite Silberstadt-Königin wurde am 23. Juni gekrönt

Bei herrlichem Sommerwetter wurde am Abend des 23. Juni das 35. Bergstadtfest in Freiberg eröffnet und eine neue Silber-Stadtkönigin gekrönt. Nach dem traditionellen Fassanstich durch Oberbürgermeister Sven Krüger wurde Celine-Chiara Funke heute feierlich in ihr Amt eingeführt. Die 21-Jährige übernimmt das Zepter von Julia Richter, die drei Jahres das Amt bekleidete. Celine-Chiara Funke ist gebürtige Freibergerin und studiert Business and Law an der TU Bergakademie Freiberg. Ihr größtes Hobby ist das Eislaufen, was sie beim Dresdner Eislauf-Club trainiert. Celine I. ist die zweite Silberstadtkönigin Freibergs. „Ich habe bisher immer die Wahl zur Bergstadt- bzw. Silberstadtkönigin verfolgt und bin stolz, nun selber Botschafterin der Silberstadt sein zu dürfen“, freut sich Celine-Chiara Funke bei der Amtseinführung. Coronabedingt gab es in diesem Jahr nur wenig Bewerbungen für das Amt der Silberstadtkönigin. Deswegen wurde auf die traditionelle Wahl verzichtet.
Noch bis Sonntag kann in der historischen Altstadt Freibergs gefeiert, gelacht und getanzt werden. Mehr als 160 Programmpunkte auf 9 Bühnen warten in den vier Tagen auf gut gelaunte Besucher. Hochkarätige Live-Acts treffen auf lebendige Traditionen: Gestört aber GeiL, Marquess, LOTTE, Leony, Gamper & Dadoni u.v.m. laden zur großen Sommerparty in Freibergs historische Altstadt ein. Gefeiert wird in bunten Erlebniswelten von Weindorf über Bierdorf, Irischem Dorf und Rummel bis zur Kinder- und Familienwelt. Detailgetreu gestaltete historische Marktstände mit Handwerkern, Gauklern und Spielleuten entführen auf dem Historischem Markt auch ins mittelalterliche Leben der Silberstadt. Den Höhepunkt bildet die große traditionelle Bergparade am Sonntag mit rund 700 Teilnehmern.
Programm: www.bergstadtfest.de
Hier noch einige Impressionen von der Eröffnung. Fotos: Constanze Lenk