Start Zwickau Das Abenteuer ruft
Artikel von: Uwe Wolf
02.03.2017

Das Abenteuer ruft

Glauchau. Vom 3. bis 5. März 2017 finden in der Sachsenlandhalle Glauchau die 6. AbenteuerTage – Das Film-Dia-Festival der besonderen Art – statt. Einmal etwas Nichtalltägliches tun: Vielleicht einen Achttausender besteigen, den Regenwald erkunden oder eine Wüste durchqueren. Manche hatten bereits die Gelegenheit, diese Träume zu verwirklichen! Genau solche Abenteurer hat das Festivalteam, bestehend aus Gil Bretschneider von “Grenzenlos Expeditionen” aus Lichtenstein und der Tourismus und Sport GmbH, vom 3. bis 5. März 2017 in die Sachsenlandhalle nach Glauchau eingeladen. Auch zu den sechsten “AbenteuerTagen” werden ausgewählte Referenten in die entlegensten Welten führen und die Vielfalt unseres Planeten Erde mit exzellenten und preisgekrönten Vorträgen näher bringen. Auch diesmal werden diese verstehen, mit einer einzigartigen Verbindung aus Vortrag und hochkarätigen Film- und Bildaufnahmen zu fesseln. Das ansprechende und sehenswerte Programm wird erneut von verschiedenen Workshops und erstmals von Kurzvorträgen umrahmt sein.

Am 3. März um 20 Uhr geht es mit Arved Fuchs nach Grönland mit der Präsentation „35 Jahre Abenteuer in Eis & Schnee“. In seinem Vortrag „Grönland – 35 Jahre Abenteuer in Eis und Schnee“ blickt der Expeditionsleiter Fuchs zurück auf die Besiedlungsgeschichte der Insel und seine ersten Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung. „Grönland – 35 Jahre Abenteuer in Eis und Schnee“ entführt den Zuschauer auf die wunderschöne Insel im Nordatlantik und beschreibt, warum Fuchs dem Zauber der rauen, kalten Insel nicht widerstehen kann. Am 4. März ab 11 Uhr entführt Thomas Sbampato nach Kanada und Alaska mit „North of Normal“. Kanada Alaska – das Traumland für Abenteurer und Geschichtenerzähler, wie den amerikanischen Schriftsteller Jack London, dessen Bücher über den Goldrausch im Yukon Thomas Sbampato bereits in jungen Jahren veranlassten, auf den Spuren der Goldgräber über das pazifische Küstengebirge zu steigen, den Yukon runter zu paddeln und im Klondike nach Gold zu schürfen. Mittlerweile verbrachte Sbampato über fünf Jahre in Kanada – Alaska, veröffentlichte sechs Bücher, unzählige Artikel und hielt über tausend Vorträge über den Norden Nordamerikas. Erstmalig präsentiert der Fotograf und Buchautor die eindrücklichsten Bilder, abenteuerlichsten Anekdoten und humorvollsten Geschichten in einem „best of“ Vortrag.

Um 14:00 Uhr berichten Axel Brümmer & Peter Glöckner von ihrer Durchquerung Südamerikas mit dem Vortrag „Vom Pazifik zum Atlantik“. Eine neue Herausforderung für die beiden Weltumradler und mehrfach ausgezeichneten Fotojournalisten Axel Brümmer und Peter Glöckner: Die Durchquerung des Festlandes in seiner ganzen Breite! Auf den Spuren von Charles Darwin und Alexander von Humboldt immer am Äquator entlang! Die Besucher erleben authentische und faszinierende Geschichten, erzählt mit der für die beiden Weltumradler typischen, unverwechselbaren unverfälschten Art!

Freya Hoffmeister wird um 17 Uhr mit „THINK BIGGER“ von ihrer Survived-Rekord- Umrundung von Südamerika im Seekajak berichten. Dieser riesige südliche Kontinent wurde noch niemals von einer Person umrundet – Freya Hoffmeister war die erste, die diese gewaltige Mammut-Expedition angegangen ist und auch vollendete. Freya setze neue Maßstäbe,  indem sie solo, ohne Begleitboot und Landcrew fast 30 Monate über 27.000 km entlang der südamerikanischen Küste, mit Start und Ende in Buenos Aires, paddelte.

Um „Senkrechte Abenteuer“ mit Hans Zack geht es ab 20 Uhr. In seinem neuen Vortrag zeigt der weltbekannte Extremkletterer und Bergfotograf atemberaubende Abenteuer vom heimischen Karwendel bis hin zu den entlegensten Klettergebieten der Welt. In Film und Bild nimmt uns Heinz Zak mit auf ausgesetzte Gratklettereien und Erstbegehungen im Karwendel und zeigt weltbeste Kletterer wie Alexander Huber, Angy Eiter und Adam Ondra in Aktion.

Am 5. März um 11 Uhr lädt Gil Bretschneider zu „ISLAND wild & ungezähmt“ ein. Vier Monate bereist Gil Bretschneider mit Fahrrad, Kajak und zu Fuß die wohl abenteuerlichste Insel Europas. Er brachte 430 km zu Fuß, 2.800 km mit dem Fahrrad und 80 km mit dem Kajak hinter sich. Er erlebt dabei die mit Sicherheit dramatischsten und schnellsten Wetterwechsel, mit welchen er je auf seinen vielen Reisen konfrontiert wurde. Um die Extreme, welchen das Land, die Menschen und die Tiere im Winter wie im Sommer ausgesetzt sind, besser zu verstehen, reist er aus eigener Kraft 360° um dieses Naturparadies am Polarkreis.

Unter Bären II Abenteuer in der Wildnis von Alaska“ heißt es um 14.30 Uhr wenn David Bittner seinen Vortrag hält. Geboren 1977 in Bern, studierte David Bittner Biologie an der Universität Bern und promovierte 2009 in Zoologie. Sein Interesse für Bären wurde während seiner ersten Reise nach Alaska im Jahr 2002 geweckt. Immer wieder hat es ihn seither zu „seinen“ Bären nach Alaska gezogen. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen ist es ihm gelungen, ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis zu den Bären aufzubauen. Viele der Tiere kennt er persönlich und er hat ihnen Namen gegeben. Er geht auf Tuchfühlung und lebt wahrhaftig Aug in Aug mit den Grizzlies in der Wildnis Alaskas. David Bittners Erlebnisse sind berührend und einzigartig.

Um 18 Uhr berichtet Heiko Beyer über Argentinien mit „Abenteuer zwischen Tropen und Eis“. Im Mittelpunkt der packenden Multivision stehen die Abenteuer und die Geschichten aus einem Land, das zwischen den dampfenden Tropen, dem leidenschaftlich getanzten Tango und dem Eis des Südens jeden Besucher verzaubert.

Das Programm wird umrahmt von verschiedenen Workshops, Bücherständen der Referenten und zahlreichen Infoständen. Erstmals wird es Kurzvorträge in der Kegelbahn geben.  pm/uw