Start Erzgebirge Das Bergbaumuseum in Oelsnitz wird bald aufwändig saniert
Artikel von: Redaktion
13.06.2017

Das Bergbaumuseum in Oelsnitz wird bald aufwändig saniert

Das beliebte und weithin sichtbare Bergbaumuseum in Neuoelsnitz wird in den kommenden Jahren für über 17 Millionen Euro auf Vordermann gebracht. Foto: Stefan Unger

Denn an vielen Stellen ist die Bausabstanz des in die Jahre gekommenen ehemaligen Kohlenschachtes marode.
Noch in diesem Jahr sollen Vor- und Entwurfsplanungen erstellt werden. Die Zeit drängt. Denn ab April 2020 ist im Museum die Landesausstellung „Industriekultur in Sachsen“ zu erleben.
Während der Baumaßnahmen soll allerdings das einzigartige Museum für Besucher offen bleiben.
Eine Ausnahme könnte bei der Sanierung des Förderturmes auf die Besucher zukommen. Bis zu einem Jahr müsste dieser gesperrt werden. Dies könnte aber erst nach der Landesausstellung erfolgen. Am Förderturm, der Atraktion des Oelsnitzer Museums, ist in den vergangenen Jahren ein Sanierungsrückstau zu bemängeln.
Aber auch an anderen Stellen wird dann gebaut werden. So wird der Kinderbereich ausgebaut, angegriffene Bausubstanz, vor allem Korrosion an Trägern und am Dach und auch Feuchteschäden müssen fachgerecht behandelt werden. Die Industrieverglasung ist ebenfalls in die Jahre gekommen. Und wie in anderen öffentlichen Objekten müssen Fluchttreppen angebracht werden.