Start „Das Cheops-Projekt"
Artikel von: Redaktion
04.01.2016

„Das Cheops-Projekt”

Foto: https://www.indiegogo.com/projects/das-cheops-projekt--2#/story
Foto: https://www.indiegogo.com/projects/das-cheops-projekt–2#/story

Dominique Görlitz ist ein deutscher Experimentalarchäologe, Vegetationsgeograph, promovierter Biogeograph, Buchautor und Filmemacher. Als Experimentalarchäologe beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Ausbreitungsfähigkeit vor- und frühgeschichtlicher Kulturen. International bekannt wurde er durch seine ABORA-Schilfboot-Expeditionen (1999, 2002 und 2007). Diese nautischen Experimente unterstützen seine Annahme, dass die prähistorische Schifffahrt zu intensiven interkultureller Wechselwirkungen zwischen entfernten Hochkulturen beigetragen hat.

Seit April 2013 arbeitet Görlitz mit dem Buchautor und Privatforscher Stefan Erdmann auch an Fragen der Bautechnologie der Cheops-Pyramide. Im Rahmen ihrer umstrittenen Studien in der Cheops-Pyramide entdeckten sie an 18 verschiedenen Stellen an der Decke der Königskammer gleichförmige Spuren von Magnetit. Diese scheinen einen Hinweis auf hochentwickelte Hebetechnologie zu liefern, wie sie bereits durch den griechischen Geschichtsgelehrten Herodot (480 bis 420 v.Chr.) überliefert sind. Die Magnetitfunde bestätigen diese Überlieferungen, dass die Ägypter zur Errichtung der Pyramide bereits Eisenwerkzeuge benutzten. Zugleich untermauern die Forschungsergebnisse, dass der technische Entwicklungsstand der alten Ägypter in der 4. Dynastie weit höher entwickelt gewesen sein muss, als bisher angenommen. Für den Film fanden umfangreiche Dreharbeiten im Granitwerk Blauenthal bei Tino Hahn statt. Auf diese Weise ist nun das Erzgebirge mit den Cheops-Pyramiden verbunden…

Vortrag und Film „Das Cheops-Projekt” mit

ist am 8. Januar 2016, 19 Uhr im Kunsthaus Eibenstock zu erleben. Dominique Görlitz präsentiert seinen Film mit einem Einführungsvortrag und leitet die anschließende Gesprächsrunde. Anmeldung unter oder Tel. 037752/504-20, VVK 10 €, AKB 13 Euro.