Start Mittelsachsen "Das Geheimnis der Hebamme" zu den Sommernächten
Artikel von: Constanze Lenk
26.06.2019

“Das Geheimnis der Hebamme” zu den Sommernächten

Die Landesbühnen Sachsen GmbH/ Felsenbühne Rathen sind zu Gast im Schloss Freudenstein am Mittwoch, 3. Juli 20 Uhr und Donnerstag, 4. Juli 20 Uhr im Rahmen der Freiberger Sommernächte.

Ritter Christian und Hebamme Marthe kommen nach Freiberg, in die Stadt, deren erste Siedlung von Ritter Christian im 12. Jahrhundert gründete. Hier schrieb Erfolgsautorin Sabine Ebert ihren viel gelesenen Roman „Das Geheimnis der Hebamme“.
Sie selbst wird am 3. Juli bei der Vorstellung auf Schloss Freudenstein dabei sein.
Das Stück nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise in die Mark Meißen zu Beginn des 12. Jahrhunderts. Weil sein Sohn tot geboren wurde, will ein grausamer Burgherr in Franken der jungen Hebamme und Heilerin Marthe (Tammy Girke in Freiberg ) Hände und Füße abschlagen lassen. Ihr gelingt die Flucht und sie schließt sich einer Gruppe von Siedlern an, die in die Mark Meissen ziehen. Angeführt werden sie von dem Ritter Christian (Michael Berndt-Canana), der in Diensten des Markgrafen Otto von Meissen steht. Im “Dunklen Wald” gründet er zusammen mit ihnen Christiansdorf, das spätere Freiberg. Fasziniert von den heilkundigen Fähigkeiten Marthes, nimmt Christian sie mit nach Meissen, um den Sohn des Markgrafen Otto und seiner Frau Hedwig zu heilen. Sie schafft es und sichert sich den Respekt der Edelleute, erregt aber auch die Aufmerksamkeit von Christians erbittertstem Feind. In Christiansdorf überschlagen sich bald die Ereignisse: Nachdem Hallesche Salzfuhrleute dort Silber entdeckt haben, ist es mit der Ruhe im Ort vorbei. Blutige Kämpfe um die Eigentums- und
Abbaurechte entbrennen. Christian, den ritterlichen Idealen verpflichtet, setzt sich vehement für den Frieden und das Wohlergehen der Dorfbewohner ein. Immer wieder gerät er mit den Rittern des Markgrafen aneinander, die selbstherrlich unter den Siedlern wüten. Als selbstbewusste und kluge Frau ist vor allem Marthe Gefahren ausgesetzt und wird von vielen als Hexe verschrien. Christian und Marthe jedoch fühlen sich seit ihrer ersten Begegnung über alle Standesunterschiede hinweg zueinander hingezogen. Wenn sie am Ende entgegen vieler Widerstände heiraten, fordern sie auch damit die gesellschaftliche Ordnung heraus.
Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Mark Meissen1200 sind als Ritter und Edelleute auf der Felsenbühne Rathen und auf der Albrechtsburg Meissen zu den Neuen Burgfestspielen Meissen als Meissner Edelleute und Bürger dabei.
Die Regie für das Theaterstück hat Manuel Schöbel. Odette Bereska, hat den gleichnamigen Roman von Sabine Ebert für die Bühne adaptiert. Odette Bereskastudierte Theaterwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin. Zunächst arbeitete sie 6 Jahre als TV-Dramaturgin und Redakteurin in der Abteilung Kinder- und Jugendfilm und war anschließend 14 Jahre als Chefdramaturgin am carrousel Theater an der Parkaue, dem Jungen Staatstheater Berlins, engagiert. Dort begann sie auch selbst als Regisseurin und Autorin zu arbeiten. Seit 2005 ist Odette Bereska freiberuflich tätig. Ihre Regiearbeiten, mehrheitlich für junges Publikum und häufig in der Kombination von professionellem Schau- und Puppenspiel, führten sie u.a. an das Mittelsächsische Theater, das Schleswigholsteinische Landestheater, die Landesbühnen Sachsen, das Theater Baden-Baden, das Theater Regensburg und mehrfach nach Norwegen. Ihre Inszenierung von Helen Verburgs „Vinterdvale“ (Winterschlaf) am Norwegischen Teatret Vårt wurde als beste nationale Kinder-Produktion mit dem Hedda-Preis ausgezeichnet.
Seit vielen Jahren bearbeitet sie literarische Stoffe für die Bühne, u.a. „Reinecke Fuchs“ von Goethe, „Der geteilte Himmel“ von Christa Wolf, „Simplicius Simplicissimus“ nach Grimmelshausen und „Neue Leben“ von Ingo Schulze. Neben ihren Projekten als Regisseurin und Bearbeiterin ist Odette Bereska seit fast 20 Jahren Mitinitiatorin und Dramaturgin umfangreicher, EU-geförderter Theaterprojekte.
Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaussstellen. Weitere Informationen unter www.freiberger-sommernaechte.de