Start Zwickau Das ist los auf dem Zwickauer Weihnachtsmarkt
Artikel von: Redaktion
27.11.2019

Das ist los auf dem Zwickauer Weihnachtsmarkt

In dieser Woche schmückten die Kinder der Zwickauer Kindertageseinrichtungen die 23 frisch geschlagenen Nordmanntannen auf dem Domhof und vor dem Rathaus mit selbst gebasteltem Weihnachtsbaumschmuck. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Endlich hat er geöffnet, der Zwickauer Weihnachtsmarkt. Bis zum 23. Dezember erstrahlt die trübe Jahreszeit auch in Zwickau wieder in einem tollen warmen Lichterglanz. Glühwein sowie andere Leckereien, Weihnachtsmusik und das besondere Einkaufserlebnis durch die 140 liebevoll dekorierten Buden machen die Weihnachtszeit perfekt.

So schön ist der zwickauer Weihnachtsmarkt (Hauptmarkt). Foto: Alice Jagals (Archiv)

Für Kinder gibt es im Domhof unter anderem eine Kreativ- und Schumanns Backstube. Dort, auf dem historischen Markt, befindet sich auch wie im Vorjahr die Bühne, auf der neben verschiedenen Programmvorführungen pünktlich ab 16:30 Uhr der Weihnachtsmann die Gäste begrüßt. Erstmals sind auch hier die sechs Märchenhütten aufgebaut. Und auch, wenn hier viel geboten wird, dürfte der Domhof für viele Besucher ein Ausleich zum Trubel auf Korn- und Hauptmarkt sein.

Jubiläum
Die von Krauß Event organisierte Schlossweihnacht auf Schloss Osterstein feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. 2019 müssen die Besucher allerdings einmalig für alle Adventswochenenden einen Taler drauflegen. Doch für drei Euro bietet der Ort unter anderem Wärme, Tipis, kostenlose Karussellfahrten, Spezialitäten, Kinderback- und Märchenstuben und sogar einen Rodelberg. Nach dem Weihnachtsmann gibt es ab 17:30 Uhr Live-Musik vom Feinsten, unter anderem mit Jasmin Graf.

Am Samstag vor dem dritten Advent findet wieder die Bergparade statt. Foto: Alice Jagals (Archiv)

400 Mann stark
Traditionell verläuft am dritten Adventssamstag die Bergparade vom Glück-Auf-Center bis zum Platz der deutschen Einheit. „In diesem Jahr haben wir rund 430 Anmeldungen“, sagt Kulturamtsleiter Dr. Michael Löffler. „Und das ist schon beachtlich, wenn man bedenkt, dass das Durchschnittsalter der Damen und Herren bei 75 Jahren liegt.“

Weihnachtsausstellung
Die Weihnachtsausstellung in den Priesterhäusern Zwickau zeigt Spielzeug aus dem Erzgebirge sowie bedeutende Sammlerobjekte. Die Schau wird am 30. November 2019 eröffnet und ist bis zum 5. Januar 2020 zu sehen. Präsentiert werden rund 750 Objekte. Zum großen Teil handelt es sich um Leihgaben von Volker Karp aus Dresden, die dessen Sammelleidenschaft widerspiegeln.

Stiefelaktion und Co.

Foto: Alice Jagals

Weitere Angebote während der Adventszeit sind unter anderem die Weihnachtsmannfahrt durch die Stadtteile am 30. November, das Eisskulpturenschnitzen am ersten und zweiten Adventswochenende im Domhof und das vorweihnachtliche Vorlesen am 5. und 19. Dezember in der Stadtbibliothek im Kornhaus. Bis zum 28. November können Kinder bis zehn Jahre ihre Stiefel am Info-Point im Erdgeschoss der Zwickau Arcaden abgeben. Nach dem Befüllen werden die bunt gefüllten Stiefel in den teilnehmenden Geschäften gut sichtbar in die Schaufenster und Auslagen gestellt. Am 6. und 7. Dezember können die befüllten Stiefel dort abgeholt werden. Verkaufsoffene Sonntage sind am zweiten und vierten Advent von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Das komplette Programm ist unter www.zwickauer-weihnachtsmarkt.de aufgeführt. Dort stimmt auch der neue Zwickauer Weihnachtsmarkt-Clip auf die gemütliche Zeit ein.