Start Das neue Jahrbuch ist da!
Artikel von: Sven Günther
09.12.2016

Das neue Jahrbuch ist da!

Bergstadtkönigin Carolin präsentiertein druckfrisches Exemplar des Jahrbuch 2016. Foto: Constanze Lenk

 

Das Jahrbuch 2016 ist da!

 

Von Constanze Lenk
Freiberg. Fast wie im  Flug ist  das Jahr 2016 vergangen. In wenigen Wochen schreiben wir 2017 und das noch aktuelle Jahr ist Geschichte. Ein guter Grund, es in Ruhe noch einmal Revue passieren zu  lassen. Dazu gibt es in der nunmehr 26. Auflage wieder das Jahrbuch der Region Freiberg. Das Buch lässt  noch einmal auf aktuelle Ereignisse, Zeitgeschichte und Geschichten auf 208 reich bebilderten  Seiten  zurückblicken.
Und weil in unserer Region gern gefeiert wird, gab es im Januar, zum 333. Geburtstag des Orgelbaugenies Gottfried Silbermann in Frauenstein und Freiberg gleich die ersten Events. Es gab Jubiläen, hochinteressante Ausstellungen und viele Neuigkeiten aus der TU Bergakademie. Das Jahr 2016 war ein arbeitgeberfreundliches Schaltjahr mit einem 1. Mai am Sonntag: Das waren zwei Arbeitstage mehr und das heißt: ein Prozent mehr Bruttonationaleinkommen. Zudem waren die Faschingszeit sowie die Osterfeiertage (25. bis 28. März) diesmal außergewöhnlich zeitig. Genauso ungewöhnlich war das Wetter: Mit wenig Schnee, viel Sonne und einigen Rekorden. An diese und zahlreiche weitere Fakten im Jahr 2016 erinnert das aktuelle Jahrbuch der Region. Hier können Sie erneut ein Stück Geschichte   unserer Heimat nachlesen und erleben. Dass dieses Buch überhaupt  entstehen und die Jahrbuch-Reihe fortgesetzt werden konnte, ist den vielen Unternehmen zu verdanken,  die sich darin präsentieren und natürlich den zahlreichen  Autoren, die jedes Jahr wieder  aufs Neue für kurzweiligen  Lesestoff sorgen. Druckfrisch  gibt es das 26. Jahrbuch seit  dem 9. Dezember. Erhältlich  ist es sowohl in der Geschäftsstelle  des WochenENDSpiegel am Obermarkt 17, als auch in den Freiberger Buchläden.
Also dann Glückauf, neues Jahrbuch!