Das ultimative Fussball-WM-Quiz

Tor für Brasilien im Testspiel gegen Deutschland. Bei der Weltmeisterschaft in Russland könnte es die Partie schon im Achtelfinale geben. Foto: Daniel Unger

Fußball-WM-Quiz für Kenner

Von Sven Günther
Bei diesen Typen flankt der Hippocampus die Informationen im 90-Minuten-Takt ins Langzeitgedächtnis. Sie wissen Dinge aus der Vergangenheit, die von größtmöglicher Nebensächlichkeit geprägt sind. Mit diesem Wissen werden Sie zum WM-NERD, sind „an Spezialinteressen hängende Menschen mit sozialen Defiziten“ (Zitat Wikipedia). Der  Vorteil: Eine Frage in einer unvorsichtigen Fußball-Fan-Runde oder gar beim Public Viewing geschickt platziert und selbst beantwortet – und schon steht man als ultimativer Fußball-Experte da.

1 Warum trugen die Torhüter Jan Jongbloed (1974, Niederlande) und Ubaldo Fillol (1978, Argentinien) die Rückennummern 8 beziehungsweise 5?

2 Welche zwei Ostdeutschen nahmen schon vor der Wende aktiv an einem WM-Endspiel teil?

3 Welcher DDR-Oberligakicker war schon vor der Wende als Auswechselspieler bei einem WM-Endspiel dabei?

4 Warum stand im Endspiel 1974 Deutschland gegen Holland in der deutschen Mannschaft ein „Holländer“?

5 Deutschland war bei Fußball-Weltmeisterschaften an acht Endspielen beteiligt. Welche Spieler erzielten in diesen acht Partien mehr als ein Tor?

6 Was wurde beim Finale 1930 zwischen Uruguay und Argentinien außer der Seiten noch gewechselt?

7 Seit welcher WM gibt es Gelbe und Rote Karten und was hat die „Arschkarte“ mit Fußball zu tun?

8 Wie weit ist der Fünf-Meter-Raum von der Grundlinie entfernt?

9 Was sorgte vor dem Anpfiff des Endspiels 1978 zwischen Argentinien und den Niederlanden für eine Verzögerung?

10 Gegen welchen Torhüter erzielte Diego Maradonna sein Tor mit „der Hand Gottes“?

11 Was gelang dem Deutschen Edmund Conen während der WM 1934 als erstem Fußballer bei einer Weltmeisterschaft?

12 Welcher Spieler hielt den WM-Pokal des italienischen Bildhauers Silvio Gazzaniga als erster in den Händen?

13 Miroslav Klose führt mit 16 Treffern die WM-Torschützenliste an. Wer schoss wann die meisten Tore während einer WM-Endrunde. Wie viele waren es?

Eine Antwort auf Das ultimative Fussball-WM-Quiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gewinnspiele
Facebook
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar