Start Das war die 12. Grenzlandtour
Artikel von: Andre Kaiser
23.05.2017

Das war die 12. Grenzlandtour

Immer wieder ein beeindruckendes Bild: Hunderte Radler rollen zum Start der Grenzlandrunde. Foto: André Kaiser

Tausender-Marke geknackt

Arnsfeld. Tolles Wetter, grandiose Stimmung, beeindruckende Impressionen. Vom WochenSpiegel Erzgebirge präsentiert knackte die 12. Grenzlandtour nach dem Fabel-Rekord im letzten Jahr erneut die Tausender-Marke.

Mit Kind und Kegel zur Familienrunde. Insgesamt 430 Radler begaben sich in diesem Jahr auf die 19,2 Kilometer lange Strecke.
Foto: André Kaiser

„Ihr seid der Wahnsinn!“ Mit diesen Worten bedankte sich der Organisator, der TSV Rot-Weiß Arnsfeld e.V. bei allen Teilnehmern und Beteiligten. Jens Schreiter trat selbst in die Pedalen und fuhr die Grenzlandrunde mit. Der Vorsitzende des Vereins: „Es war einfach nur super. Das durchweg positive Feedback der Teilnehmer zeigt, dass wir in der Organisation und Durchführung der 12. Grenzlandtour vieles wieder richtig gemacht haben. Dabei erfüllt  es mich natürlich mit großem Stolz, zu sehen, wie alle gemeinsam zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ob Vereinsmitglieder, Einheimische oder die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr – jeder einzelne der mehr als 70 Frauen und Männer hat seinen Beitrag zu diesem Kapitel in der Geschichte der ‚Grenzlandtour‘ geleistet. Leider trübte diesmal ein Unfall auf der Grenzlandrunde die Stimmung, als ein Teilnehmer von der Strecke abkam und gegen einen Baum prallte. Unter anderem mit Rippenbrüchen musste er ins Krankenhaus gebracht werden. Inzwischen konnte aber Entwarnung gegeben werden. Der Mann befindet sich zwar noch im Krankenhaus, ist allerdings auf einem guten Weg der Genesung. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung.“

Die gute Laune fährt mit. Pünktlich setzte sich der Tross in Bewegung.
Foto: André Kaiser

Daten und Fakten der 12. Grenzlandtour

Insgesamt 1.050 Radler pilgerten letzten Sonntag (21.05.2017) zum Sportplatz nach Arnsfeld. Dabei wagten sich 346 Starter auf die 61,2 Kilometer lange Grenzlandrunde. Die Fitnessrunde über 38,0 Kilometer bestritten 273 Radfans und 431 große und kleine Rad-Fans fuhren die 19,2 Kilometer lange Familienrunde. Auf dieser wurden übrigens zum einen der älteste Starter mit 76 Jahren, zum anderen auch der jüngste Teilnehmer mit 2,5 Jahren registriert, wobei letzterer sich sicher von Papa oder Mama im Fahrradhänger ausfahren lassen hat.

Die weiteste Anreise nahm ein Teilnehmer aus Bad Oldesloe (nahe Hamburg) auf sich, drei Starter kamen aus der Landshuter Gegend. Und auch mehrere tschechische Radfahrer waren wieder am Start.

Die nächste, die 13. Grenzlandtour, findet am 27. Mai 2018 statt.  Diesen Sonntag können sich Interessierte jetzt schon vormerken 😉

 

Impressionen der 12. Grenzlandtour