Start Zwickau Das Wichtigste zum Neujahrsempfang
Artikel von: Redaktion
06.01.2017

Das Wichtigste zum Neujahrsempfang

Von Optimismus geprägt war die Neujahrsrede 2017 von Oberbürgermeisterin Pia Findeiß. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Kurz und knapp und auf den Punkt gebracht. So könnte man den offiziellen Teil des Zwickauer Neujahrsempfangs am Donnerstagabend in der Neuen Welt beschreiben. Oder um es mit den Worten Martin Luthers zu sagen: „Tritt fest auf, mach´s Maul auf, hör bald auf!“ Denn „Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt“ – um Zwickaus Oberbürgermeisterin Pia Findeiß zu zitieren.

Noch vor einem Jahr thematisierte sie Flüchtlingsströme und die angespannte Haushaltssituation. Von beidem ist derzeit nicht ganz so arg die Rede. Geblieben sind allerdings „Angst und Sorge, in dem Hass, Intoleranz und Unmenschlichkeit an der Tagesordnung stehen […] Wir mussten in Zwickau mitansehen, dass ‑ wieder ‑ rechte und rechtsextreme Personen und Gruppen durch die Straßen ziehen, dass der Dialog mit und unter Bürgern gezielt gestört wurde, dass es in Stadtratssitzungen zu Ausschreitungen kam oder dass Persönlichkeiten […] verunglimpft wurden“, so Findeiß.

Doch warum? Das Stadtoberhaupt zeigt sich nämlich sehr zufrieden über Zwickau: Immerhin engagieren sich auch viele Menschen ehrenamtlich.

Für den musikalischen Teil war das Philharmonische Orchester Plauen–Zwickau zuständig. Foto: Alice Jagals

Neben den Feuerwehrmännern beispielsweise zählen dazu auch die Organisatoren von „Zwickau zeigt Herz“, die Sternendekorateure und nicht zu vergessen die Jugendlichen des neu gegründeten Jugendbuffets.

1.900 Unternehmen tragen zur Entwicklung der Stadt bei. Einige von ihnen konnten in 2016 ein Firmenjubiläum feiern. Es wurden zahlreiche Projekte wie das Stadion, der Hortneubau der Stadtstrolche, die Sanierung der Kita Crossen Straßensanierungen abgeschlossen. Auch sportliche Höhepunkte füllten das Jahr 2016. „Und ich bin zuversichtlich, dass der FSV sportlich und finanziell den Klassenerhalt schafft“.

Und was gibt´s Spannendes in 2017? Hier ein paar Beispiele: Mehr als 20 Straßenbaumaßnahmen werden umgesetzt, Kitas werden saniert, die Schule in Oberhohndorf erhält einen Hortneubau, genauso wie die Sprachheilschule Anne Frank – wenn, ja wenn es Fördermittel dazu gibt. Pia Findeiß nutzte dabei die Gunst der Stunde, den eingeladenen Landtagsabgeordneten diesbezüglich ins Gewissen zu reden. Nicht zu vergessen: Das Gewandhaus wird auf Vordermann gebracht und die Schüler des Clara-Wieck-Gymnasiums erhalten endlich ihre Turnhalle.

Bei all der Arbeit wird das Feiern nicht vergessen: So zählt das Robert-Schumann-Konservatorium bereits 70 Jahre und die Reformation unter Martin Luther zählt 2017 bereits 500 Jahre.

„Ich lebe gerne in Zwickau, ich bin stolz Zwickauerin zu sein, ich freue mich auf 2017! Ich hoffe und wünsche Ihnen, dass es Ihnen genauso geht!“, sagte Pia Findeiß abschließend.

Zum 20. Mal trafen rund 500 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft beim ersten offiziellen Großereignis des Jahres aufeinander: Dem Neujahrsempfang von Zwickau. Foto: Alice Jagals