Start Erzgebirge Der andere Spielplatz
Artikel von: Redaktion
16.02.2018

Der andere Spielplatz

Der Oelsnitzer Bürgermeister Bernd Birkigt im neuen Spielplatz an einer der bekannten Kinderfiguren Moby-Dick. Foto: Stefan Unger

Da allerdings auf allen Figuren Markenrechte ruhen, musste sich die Stadtverwaltung Oelsnitz im Vorfeld um die Nutzungsrechte bemühen. „Markenrechte bedeuten ja nicht, dass man die geschützen Sachen nicht benutzen darf. Kraft meines Bürgermeister-Amtes habe ich mich mit einem Brief an den Mitteldeutschen Rundfunk gewandt und bekam von der Intendatin Prof. Dr. Karola Wille, die aus Chemnitz stammt, eine schnelle Antwort.
Und die Antwort lautete: Die Rechte für diese Kinder-Märchenfiguren liegen beim Rundfunk Berlin-Brandenburg, ich habe bereits alles in die Wege geleitet, das die Stadt die Märchenfiguren für diesen neuen Spielplatz benutzen darf. Die dritten Programme würden die Eröffnung sogar auch medial begleiten wollen, so dass die Stadt Oelsnitz sogar im Öffentlich Rechtlichen Fernsehen positiv in Erscheinung treten wird. Wir haben also relativ einfach die Nutzungsrechte bekommen und konnten mit dem Bau loslegen“, erklärte der Oelsnitzer Bürgermeister Bernd Birkigt.
Entstanden ist ein wunderschöner Kinderspielplatz, der eine Größe von etwa 50 x 50 Meter besitzt.
Fertiggestellt ist er bereits, auf die Eröffnung muss aber noch bis zum warmen Frühjahr gewartet werden. Denn die Pflanzen und der Rasen müssen noch anwachsen und grüne Farbe bekommen.
Eine einheimische Firma aus Adorf hat im vergangenen Jahr die Ausschreibung gewonnen und zauberte einen herrliches Kleinod ins Zentrum der ehemaligen Bergarbeiterstadt.