Start Zwickau Der Dank der Milliardärin
Artikel von: Sven Günther
27.10.2022

Der Dank der Milliardärin

Liz Mohn bei der Übergabe der Reinhard-Mohn-Büste an das Museum Gütersloh, wo Bertelsmann seinen Hauptsitz hat. Reinhard Mohn war ihr Ehemann. Jetzt ehrte die Milliardärin einen Zwickauer. Foto: Bertelsmann

Ehrung für Hingabe in der Selbsthilfe

Zwickau. In der Liste der reichsten Deutschen, rangiert Liz Mohn in der Spitzengruppe. Ihr Vermögen wird auf vier Milliarden Euro geschätzt.
Sie ist Gesellschafterin des Bertelsmann-Konzerns, zu dem RTL gehört, der Verlag Penguin Random House oder das Musikunternehmen BMG. Mit 145.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 18,7 Mrd. Euro. Bertelsmann: Ein internationaler Medien-Riese.
Doch Liz Mohn ist mehr als eine Geschäftsfrau. Für ihr vielfältiges Engagement wurde sie unter anderem 2010 mit dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
1992 gründete Liz Mohn die gemeinnützige Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, die sich für die Prävention und Früherkennung von Schlaganfällen einsetzt. In diesem Rahmen ehrte Sie jetzt den Zwickauer Klaus-Dieter Buchelt für sein Engagement.

Seit seinem Schlaganfall vor 22 Jahren lebt der Zwickauer Klaus-Dieter Buchelt mit Einschränkungen. Sie halten ihn aber nicht davon ab, sich mit großem Einsatz für andere Betroffenen einzusetzen. Für sein Engagement hat ihn die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe am Wochenende mit dem Motivationspreis 2022 ausgezeichnet.
Die Stifterin ist Liz Mohn (Bertelsmann), mit vier Milliarden Euro Vermögen eine der reichsten Deutschen.

Großer Einsatz für Schlaganfall-Betroffene

Für den Preis nominiert wurde Buchelt von der Leiterin der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) Zwickau. Sie lobte seine Hingabe in der Selbsthilfe. „Durch sein großes Engagement finden regelmäßig Erfahrungsaustausche, Fachvorträge, gesellige Aktivitäten und Begegnungen unter den Gruppenmitgliedern statt“, hieß es in der Nominierung. Die Freude des Preisträgers über das Lob und die Auszeichnung war groß: „Der Preis bedeutet mir sehr viel“, freute sich Buchelt.

Monica Lierhaus in der Jury

Alle zwei Jahre zeichnet die Deutsche Schlaganfall-Hilfe mit ihrem Motivationspreis Betroffene, Ehrenamtliche und Fachleute aus, die sich in besonderem Maße für das Thema Schlaganfall einsetzen. Gastgeberin der Preisverleihung in Gütersloh war Stifterin und Präsidentin Liz Mohn. 82 Nominierungen aus ganz Deutschland gingen in diesem Jahr ein. Eine achtköpfige Jury, besetzt aus Fachleuten und Betroffenen, wählte die Preisträger aus. Prominentestes Mitglied der Jury war Sportmoderatorin Monica Lierhaus, seit einer Hirn-OP 2009 selbst schwer behindert. „Es ist mir eine Ehre, diese Menschen auszuzeichnen. Ich finde das bewundernswert, was sie leisten“, sagte die frühere Frontfrau der ARD-Sportschau.

Vielfältiges Engagement für Schlaganfall-Betroffene

Fast zwei Jahrzehnte ist Klaus-Dieter Buchelt in der Selbsthilfegruppe „Schlaganfall Zwickau“ aktiv – inzwischen als Vorsitzender und dass, obwohl er nach seinem Schlaganfall immer noch mit Einschränkungen zurechtkommen muss.
Eine Leistung, die auch sein Laudator, Stefan Sticker, von der Deutschen Schlaganfall-Hilfe würdigte. „Mit seinem Engagement ist er ein Vorbild für viele andere Betroffene und zeigt, wie man sich erfolgreich in ein Leben nach dem Schlaganfall zurückkämpfen kann.“
Neben der Selbsthilfegruppe betreut Buchelt jeden Donnerstag für mehrere Stunden eine telefonische Sprechstunde, bei der Betroffene und Angehörige ihre Sorgen und Fragen loswerden können. Zudem organisiert der ehemalige Bahnangestellte, gemeinsam mit anderen, jährlich den „Zwickauer Schlaganfalltag“ und managt das Projekt „Schlag gegen den Schlag“. Hierbei können Schlaganfall-Betroffene der Zwickauer-Gruppe Golf spielen. „Nach meinem Schlaganfall habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie ich mich für andere engagieren kann, die das gleiche Schicksal haben wie ich. Das war mit sehr wichtig“, erklärte der Zwickauer sein Motiv.

Preisträger Klaus-Dieter Buchelt (Links) mit (von links) Hans-Hasso Kleina (Laudator), Stefan Sticker (Referent Selbsthilfe bei der Schlaganfall-Hilfe und Laudator), Dieter Steinberg (Preisträger), Brigitte Kober Dill, Christiane Holtappes (beide Preisträgerinnen) und Liz Mohn (Stifterin). Foto: SDSH