Start Erzgebirge Der EHV und das Abenteuerland
Artikel von: Sven Günther
25.10.2021

Der EHV und das Abenteuerland

Arnar Birkir Halfdansson warf sechs zum Teil spektakuläre Tore gegen Bietigheim-Bissingen. Foto: Manja Gehlert

In Überzahl unterlegen

Von Sven Günther
Lößnitz. Was fällt ihnen zu Bietigheim-Bissingen ein? Die Antwort der meisten Befragten: NICHTS. Doch es gibt geschätzt einige Hunderttausend die ehrfürchtig rufen: PUR – und wissen, dass die Erfolgsband um Sänger Hartmut Engler am Gymnasium in Bietigheim gegründet wurde, erst “Crusade” und dann “Opus” hieß, 1985 in PUR umbenannt wurde, weil der Hit “Live is Life” der österreichischen Band OPUS die Charts stürmte. Zehn Jahre später war es PUR, die mit dem Album “Abenteuerland” die Hitparaden dominierte.

Eine Reise ins Abenteuerland hatte auch der EHV Aue vor sich, weil mit Kevin Roch und Adrian Kammlodt zwei Stammspieler coronabedingt fehlten, mit Nico Schneider, Jannik Dutschke und Felix Roth weitere Akteure nicht zur Verfügung standen.
So musste Trainer Kirsten Weber eine – um im Bild zu bleiben – abenteuerliche Aufstellung gegen die SG BBM Bietigheim-Bissingen wählen, ließ in der Abwehr offensiv 5:1 decken, stellte Goncalo Ribeiro auf Halblinks, Sebastian Paraschiv auf die Mitte und Pascal Ebert auf Linksaußen. Während die Taktik im Angriff aufging, zeigte sich die Defensive anfällig. Es war EHV-Torhüter Erik Töpfer zu verdanken, der in der ersten Viertelstunde immer wieder freie Würfe der Gastgeber entschärfte, dass die Mannschaft nicht deutlich in Rückstand geriet.

Gleich in der ersten Minute hielt er einen Siebenmeter von Sven Weßeling, dem bislang Führenden in der Torschützenliste der Liga. Ihm gelang im gesamten Spiel kein einziger Treffer…

Im Ticker auf www.liquimoly-hbl.de liest sich das so:

01:03 Erik Töpfer (EHV Aue) bleibt Sieger im 7-Meter-Duell gegen Sven Wesseling (SG BBM Bietigheim).
02:07 Erik Töpfer (EHV Aue) hält den Wurf von Dominik Claus.
03:03 Überragende Parade des Torwarts Erik Töpfer (EHV Aue)! Sven Wesseling kann den Ball nicht im Tor unterbringen!
03:34 Der Torwart von EHV Aue, Erik Töpfer hält den Wurf von Juan De La Pena Morales.
04:40 Der Torwart von EHV Aue, Erik Töpfer pariert den Wurf.
06:02 Erik Töpfer (EHV Aue) mit einer Parade.
08:27 Parade des Torwarts von EHV Aue, Erik Töpfer.

Am Ende konnte Töpfer 18 Bälle halten, hatte einen großen Anteil daran, dass der EHV in Bietigheim-Bissingen einen Überraschungssieg nur knapp verpasste. Manager Rüdiger Jurke: “Schade, schade. Die Mannschaft hat wirklich klasse gespielt. Respekt, was wir hier abgeliefert haben. Wir waren nahe dran, den Favoriten zu schlagen. Am Ende haben ein wenig die Kräfte gefehlt, weil wir kaum Möglichkeiten zum Wechseln hatten. Dazu kamen einige Pfiffe der Schiedsrichter gegen uns, die ich nicht verstanden habe.”

Das Spiel entschied sich in der zweiten Halbzeit, wobei der EHV in zwei Phasen schwächelte, in der die Mannschaft in Überzahl agieren konnte.

41. Minute. Überzahl für den EHV. Erik Töpfer hält einen Ball von Tim Dahlhaus. Im Angriff der EHV mit Petr Slachta und Bengt Bornhorn am Kreis. Aber ein zu frühes und riskantes Tipp-Anspiel von Ribeiro auf Bornhorn wird abgefangen. Im Gegenzug fällt das 23:23 statt einer möglichen Zwei-Tore-Führung. Immer noch mit einem Mann mehr auf dem Parkett scheitert Lux frei von Außen an BBM-Keeper Nick Lehmann. Gegenzug – 24:23.

Als dann das 25:23 fällt, glauben die 800 Fans an eine Vorentscheidung. Falsch. In der 48. Minute sorgt ein spektakulärer Kracher von Halfdansson für die erneute EHV-Führung (25:26), die die Gastgeber aber schnell egalisieren und in einen Vorsprung verwandeln können.

28:26 steht es in der 51. Minute. Der EHV wieder in Überzahl, die Gastgeber in Ballbesitz, die Schiedsrichter deuten Zeitspiel an und fünf Pässe sind gespielt. Der Ball ist bei Max Öhler der nur noch werfen kann und den Ball mit einem sehenswerten Hüftwurf an Franz Schauer vorbei in die Maschen drischt. 29:26.

Bietigheim ist drei Tore weg, die Auer haben einen Mann mehr auf dem Spielfeld, schließen den anschließenden Angriff wieder zu zeitig und nicht erfolgreich ab. Halfdansson wirft über das Tor, scheitert nach einer Parade von Töpfer auch im nächsten Angriff, diesmal an Torhüter Nick Lehmann.

Am Ende ist es der 5:0-Lauf vom 26:26 zum 31:26 der Gastgeber, der die Partie entscheidet. Beim EHV sind Bornhorn (6/3), Lux (6), Paraschiv (6) und Halfdansson (6) die besten Werfer.

Auf der Homepage der SG BBM liest man: „Meinen Glückwunsch dafür, wie die Mannschaft gekämpft hat und das Spiel am Ende für sich entschieden hat“, freute sich Trainer Iker Romero über den zweiten Heimerfolg der Schwaben unter seiner Regie. „Aue hat ein sehr gutes Spiel gemacht, wir hatten viele Probleme in der Abwehr“, so der Coach der SG BBM. „Mit unserer Leistung bin ich zufrieden, mit dem Ergebnis natürlich nicht“, bestätigte Kirsten Weber. Auch der Trainer des EHV sah die entscheidende Phase zehn Minuten vor dem Ende anbrechen, als Bietigheim aus dem 26:26 mit einem 5:0-Lauf davonzog.

Manager Rüdiger Jurke: “Trotzdem können wir mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Die Mannschaft hat wirklich stark gespielt. Jetzt kommen am Mittwoch 19 Uhr die Wölfe aus Rimpar zu uns. Ich würde mich freuen, wenn die Halle richtig voll wäre. Die Jungs haben es verdient, vor einem großen Publikum zu spielen. Außerdem brauchen wir die Unterstützung der Fans.” Rimpar hat die beiden letzten Spiele in Hüttenberg und gegen Essen verloren, ist mit 4:10 Punkten Vorletzter und hofft, gegen den EHV gewinnen zu können. Zumal Adrian Kammlodt und Kevin Roch weiter fehlen werden…