Start Erzgebirge Der EHV und der halbrechte Pazifist
Artikel von: Sven Günther
18.03.2021

Der EHV und der halbrechte Pazifist

Arnar Birkir Halfdansson (hier im Spiel gegen Eisenach) verlängerte seinen Vertrag beim EHV Aue. Foto: Manja Gehlert/sport concepte Bad Schlema

Halfdansson bleibt länger

Von Sven Günther
Lößnitz. Er kann zur Waffe werden! Arnar Birkir Halfdansson. Isländer. 27 Jahre alt. Der Halbrechte des EHV Aue mit der mörderischen linken Klebe. Sein Markenzeichen: messerscharfe Schlagwürfe. Eine Spezialität, die er sich angeeignet hat, weil er mit 1,88 m für einen Aufbauspieler klein ist. Wer nicht drüber kommt, muss eben halbhoch oder unten durch… 61 Tore warf er in dieser Zweitligasaison, verbuchte 45 Tor-Anspiele, ist stark im 1:1 und überzeugt auch in der Defensive.
EHV-Manager Rüdiger Jurke: “Ich nenne ihn Pazifist, weil er immer alle umarmen will, ein sehr lieber und feiner Mensch ist. Ein besonderer Typ, der richtig gut Handball spielen kann.” Jetzt hat der liebe und feine Mensch seinen Vertrag um ein Jahr verlängert, wird weiter mit Gabriel De Santis die halbrechte Auer Angriffsseite bespielen.
Jurke: “Wir sind jetzt mit unserer Kaderplanung schon richtig weit. Es gibt nur noch zwei, drei Baustellen, die wir klären müssen. Fest steht, dass das Team in der kommenden Saison weitgehend zusammenbleiben wird.”
Rückraumspieler Adrian Kammlodt und Torwart Sveinbjörn Petursson haben ihre Verträge beim EHV verlängert. Auch Kreisläufer Bengt Bornhorn bleibt im Erzgebirge, genau wie die tschechische Abwehr-Wand Petr Slachta
“Wir spielen aktuell eine gute Saison”, freut sich Rüdiger Jurke. “Im nächsten Jahr werden wir dann noch eingespielter sein, haben Mittelaufbau Goncalo Ribeiro wieder dabei, der gerade eine Handverletzung auskuriert. Außerdem wird Erik Töpfer wieder zwischen den Pfosten stehen, mit Petursson und Pascal Bochman ein starkes Torhüter-Trio bilden.”
Beim EHV hofft man, dass dann auch wieder Stephan Swat auf der Bank sitzen wird, der sich nach seiner lebensbedrohlichen Corona-Erkrankung in der Reha befindet, sechs Wochen in der Nähe von Magdeburg war und jetzt wieder im Erzgebirge ist. Jurke: “Es geht ihm gut, wir stehen ständig im Kontakt.” Das MDR drehte in dieser Woche einen Betrag mit dem Trainer, der am Donnerstag 11 Uhr ausgestrahlt wurde, in der Mediathek zu finden ist.
Am Samstag (17 Uhr) wird im Derby-Rückspiel gegen den HC Elbflorenz wieder Interims-Coach Runar Sigtryggsson auf der EHV-Bank sitzen. Das Hinspiel in Dresden hatte der EHV überraschend deutlich mit 29:21 gewonnen, weil die Abwehr und die Keeper überragten. Zuletzt mussten die Erzgebirger aber in Konstanz eine 26:28-Niederlage einstecken – nach sechs ungeschlagenen Spielen.
Das Derby gibt es wie immer live auf www.sportdeutschland.tv im Internet zu sehen. Achten Sie mal auf den halbrechten Pazifisten…

[sam id=”17″ codes=”true”]