Start Erzgebirge Der EHV und die unfassbare 5
Artikel von: Sven Günther
22.02.2021

Der EHV und die unfassbare 5

Anadin Suljakovic (hier im Spiel gegen Dessau) war in Rimpar kaum zu überwinden. Foto: Manja Gehlert/sport-concepte Bad Schlema

Wer sich auskennt, bemerkt den Lux

Von Sven Günther
Lößnitz. Hört man die Zahl FÜNF, fällt einem einiges ein. Neben Senf und Hanf ist es das einzige Wort, das in der deutschen Sprache auf “nf” endet. Eine FÜNF in der Mathearbeit löst bei den Eltern Bestürzung aus. Carmen Thomas moderierte sich 1973 aus dem “Aktuellen Sportstudio”, weil sie von Schalke 05 sprach und bei der Kaisermania am Elbufer singen die Fans “…und sich die Flügel verbrennt – im FÜNFTEN Ehelement…”

Fragt man die beim DJK (Deutsche Jugendkraft) Rimpar Wölfe nach der Zahl FÜNF, kommt eine neue Assoziation dazu: SULJAKOVIC!

Der Keeper des EHV Aue, der mit Zweitspielrecht im Erzgebirge agiert, zum Kader von Erstligist Wetzlar gehört, brachte die Angreifer des DJK am Samstag reihenweise zur Verzweiflung, ließ in den 30. Minuten der 2. Halbzeit nur FÜNF Treffer zu. Quote 70 Prozent! 13 Paraden, dazu ein gehaltener Siebenmeter in Hälfte eins. EHV-Manager Rüdiger Jurke freute sich: “Ich habe viel erlebt, aber dass ein Torhüter 70 Prozent hält, ist schon sensationell. Respekt.” Suljakovics Leistung war ein wichtiger Baustein für den 19:16-Auswärtssieg, mit dem der EHV sechs Punkte aus den letzten drei Spielen holte.

Schaut man auf den Ticker bei www.liquimoly-hbl.de liest man folgendes:

05:45 min: Der Towart von EHV Aue, Anadin Suljakovic pariert den gegebenen 7-Meter
31:31 min: Anadin Suljakovic (EHV Aue) hält den Wurf von Steffen Kaufmann.
32:31 min: Parade von Torwart Anadin Suljakovic (EHV Aue).
33:39 min: Anadin Suljakovic (EHV Aue) mit einer Parade.
34:08 min:Der Torwart von EHV Aue, Anadin Suljakovic hält den Wurf von Benedikt Brielmeier.
34:36 min: Der Torwart von EHV Aue, Anadin Suljakovic pariert den Wurf.
40:14 min: Tommy Wirtz (DJK Rimpar Wölfe) scheitert am Torwart Anadin Suljakovic (EHV Aue).
41:06 min:Anadin Suljakovic (EHV Aue) hält den Wurf von Tommy Wirtz.
43:37 min: Überragende Parade des Torwarts Anadin Suljakovic (EHV Aue)! Patrick Schmidt kann den Ball nicht im Tor unterbringen!
45:54 min: Der Torwart von EHV Aue, Anadin Suljakovic hält den Wurf von Philipp Meyer.
51:04 min: David Kovacic (DJK Rimpar Wölfe) scheitert am Torwart Anadin Suljakovic (EHV Aue).
53:53 min: Der Torwart von EHV Aue, Anadin Suljakovic pariert den Wurf.
55:51 min: Anadin Suljakovic (EHV Aue) bleibt Sieger im 7-Meter-Duell gegen Patrick Schmidt (DJK Rimpar Wölfe).
60:00 min: Parade des Torwarts von EHV Aue, Anadin Suljakovic.

[sam id=”17″ codes=”true”]

Jubel beim EHV, Heulen bei den Rimpar Wölfen. Auf ihrer Homepage steht: Es entwickelte sich eine denkwürdige Spielhälfte, die man in dieser Form bisher sicherlich nicht so häufig gesehen hat: Die Gäste starteten in den zweiten Durchgang mit einem 1:4-Lauf, doch dieser Lauf erstreckte sich über etwa 15 Spielminuten. Bengt Bornhorn blieb von der Siebenmeterlinie eiskalt und erhöhte in der 45. Spielminute auf 12:16…
…Jedoch gaben die lediglich fünf eigenen Treffer nach der Pause den Ausschlag an diesem Abend. Der Torhüter der Gäste war irgendwann für die Wölfe nicht mehr zu überwinden und entschied somit die Partie für die Erzgebirgler.

Suljakovic, immer wieder Suljakovic. Schaut man genauer hin, erkennt man: Wie schon beim Sieg in Wilhelmshaven stand in der ersten Hälfte Sveinbjörn Petursson zwischen den EHV-Pfosten, konnte sich ebenfalls mehrfach auszeichnen, hielt stark.

UND: Die guten Torhüterleistungen kommen auch zustande, weil die Abwehr im Moment exzellent arbeitet. Rückkehrer Kevin Lux im Mittelblock mit Petr Slachta, flankiert von Kevin Roch und De Santis/Halfdarsson sind nur schwer zu überwinden.

Der Umkehrschluss: Die Spieler haben die Gewissheit, dass in der Defensive Angriffe gestoppt werden können, was der eigenen Offensive zu deutlich mehr Sicherheit verhilft. Gegen Rimpar trafen Bengt Bornhorn (6), Adrian Kammlodt und Arnar Birk Halfdansson (je fünf Treffer) am häufigsten.

Schon am Mittwoch geht es für die Erzgebirger in der 2. Handball- Bundesliga weiter. Der EHV muss 19.30 Uhr im Sachsenderby in Dresden gegen den HC Elbflorenz ran.