Start Erzgebirge Der EHV und ein Lottogewinn
Artikel von: Sven Günther
12.11.2021

Der EHV und ein Lottogewinn

Der EHV Aue ist einer der Vereine, die mit Sachsenlotto kooperieren. Foto: pixabay.com

Zwar kein Sechser, aber immerhin…

Von Sven Günther

Lößnitz. 5, 18, 22, 27, 38, 48 und die Zusatzzahl 1. Sieben Zahlen für ein neues Leben! Ein Erzgebriger knackte mit diesem Ziffern im August letzten Jahres den Lotto-Jackpott, räumte fast zehn Millionen Euro ab. Der EHV Aue musste nicht einmal Kreuzchen machen – und ist trotzdem ein Gewinner. Die Zweitligahandballer gehören zu 30 hochklassigen Sportvereinen, die von einer Kooperation mit Sachsen-Lotto profitieren werden.

Lotto-Chef Frank Schwarz: „Der Sport hat die Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen und viele positive Emotionen zu erzeugen. Gerade Sachsen kann auf eine breite Sportlandschaft verweisen. Mehrere Top-Klubs aus den ersten Ligen haben im Freistaat ihre Heimat – genauso wie Sachsenlotto. Wir freuen uns, künftig gemeinsam über Erfolge jubeln zu können.“

Schon seit der Gründung 1990 unterstützt Lotto in Sachsen das Gemeinwohl – insgesamt mit drei Milliarden Euro!

Der aktuelle Deal: Werbung für Geld. Wer wieviel bekommt, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Welche das sind, erklärt Eva Wagner (GF, Sportwerk Dresden) vom TEAMSPORTSACHSEN: “Es geht um Ligazugehörigkeit, Zuschauerzahlen, aber auch die Reichweite in allen Medien. Die Klubs haben den Schlüssel ausgearbeitet und sind alle zufrieden damit.”

Hier sehen Sie die Liste der Begünstigten.

 

Wer genau hinsieht, erkennt, dass ein Verein fehlt: Fußball-Bundesligist RB Leipzig. Eva Wagner erklärt: “Der Klub hat sehr aktiv an dem Projekt mitgearbeitet, aus eigenen Stücken aber auf Geld verzichtet.”

Der warme Geldsegen aus der Lottokasse ist auch für den EHV Aue wohltuend. Noch wohliger würde es für die Fans, wenn am Samstag ab 17 Uhr zwei Punkte gegen Ferndorf geholt werden würden.

Nach zuletzt fünf Spielen, die der EHV nicht gewinnen konnte, ist es an der Zeit, einen Erfolg einzufahren. Aber auch der Tabellenletzte aus Ferndorf braucht dringend Punkte.

Dem WochenENDspiegel gab Trainer Robert Andersson dieses Kurz-Interview

WOCHENENDSPIEGEL
Wie zufrieden sind Sie mit der Saison bislang?

Die Entwicklung im Team sehe ich positiv. Natürlich haben wir uns mehr vorgestellt; deshalb müssen wir uns jetzt langsam belohnen mit den richtigen Ergebnissen, damit wir den Tabellenkeller verlassen können.

WOCHENENDSPIEGEL
Wie ist das Team durch die Länderspielpause gekommen?

Das Team hatte ein paar Tage frei, was wir auch genutzt haben. Das war sehr angenehm. Trotzdem haben wir uns jetzt seit Anfang der Woche intensiv auf das Spiel in Aue vorbereitet.

Wir haben leider mehrere Verletzte zu beklagen. Jonas Faulenbach, Lucas Puhl, Josip Eres, Niklas Diebel und Kim Voss-Fels werden uns in Aue fehlen.

WOCHENENDSPIEGEL
Wie schätzen sie den EHV ein?

Aue ist eine sehr starke und vor allem sehr komplette Mannschaft. Die Auswärtsspiele in Aue sind für jede Mannschaft immer schwer.

WOCHENENDSPIEGEL
Was sind die Schlüssel zum Spiel?

Für uns ist es wichtig, über eine gute Abwehr und eine starke Torhüterleistung ins Spiel zu kommen. Außerdem müssen wir weniger technische Fehler als der Gegner haben.

INFO:

In Sachsen – für Sachsen: Sachsenlotto
In Sachsen – für Sachsen: die Sächsische Lotto-GmbH ist eine einhundertprozentige Beteiligung des Freistaates. Sachsenlotto ist ein regionales Unternehmen, das für die Zufriedenheit der Kunden und für die Bereitstellung gemeinnütziger Mittel im Freistaat arbeitet. Die erwirtschafteten Mittel unterstützen zahlreiche soziale und kulturelle Leistungen für alle im Freistaat – so profitiert durch die zielgerichtete gemeinnützige Verwendung über den Staatshaushalt jeder Bürger in Sachsen indirekt von den abgeführten “Lotto-Geld”.

Initiative TeamSportSachsen
Die Corona-Pandemie stellte auch die zuschauerstärksten Sportklubs des Freistaates vor große organisatorische und wirtschaftliche Herausforderungen. Um diese bestmöglich meistern zu können, haben sich die Vertreter der sächsischen Top-Vereine im Frühjahr 2020 in der Initiative TeamSportSachsen zusammengeschlossen. Ziel war und ist es, sportartenübergreifend Know-how auszutauschen und die Interessen des Sports effektiv zu bündeln.