Start Erzgebirge Der EHV und Runars Hilfe
Artikel von: Sven Günther
07.12.2020

Der EHV und Runars Hilfe

Runar Sigtryggsson übernimmt ab sofort das Training des EHV Aue. Foto: Archiv

Postive Nachrichten

Von Sven Günther
Lößnitz. “DANKE Runar”. EHV-Manager Rüdiger Jurke sagt diese beiden Wort zu Runar Sigtryggsson. Der Isländer, der von 2012 bis 2016 die Auer Zweitliga-Handballer trainierte, hat sich bereit erklärt, die Mannschaft so lange zu coachen, bis der an Corona erkrankte Cheftrainer Stephan Swat wieder gesund ist. Im Moment wird der noch im HELIOS Klinikum behandelt.
Rüdiger Jurke: „Ich freue mich, dass Runar sofort zugesagt hat. Er kennt unseren Verein, und die Zeit mit ihm war ja auch nicht die erfolgloseste für den EHV. Natürlich sind wir uns einig, dass er nur solange bleibt, bis Stephan wieder zurückkehrt. Ein wahrer Freund zeigt sich dann, wenn es einem nicht so gut geht. DANKE Runar! Und natürlich hoffe ich, dass diese Lösung auch Stephan hilft, bald wieder gesund zu werden.“
Bereits morgen im Heimspiel gegen den ThSV Eisenach wird neben Kirsten Weber, der in der vergangenen Woche das Training leitete, aber aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit dem EHV Aue mittelfristig nicht als Cheftrainer zur Verfügung steht, Runar Sigtryggsson als Trainer bei den Erzgebirgern an der Seitenlinie stehen.
Runar war zuletzt beim isländischen Erstligisten Stjarnan tätig. Gleichzeitig war er Trainer der isländischen Jugendnationalmannschaft U17 und als Handballexperte im isländischen TV. Bereits von 2012 bis 2016 war er beim EHV Aue als Trainer tätig.

[sam id=”17″ codes=”true”]

Kirsten Weber und Michael Hilbig an der Seitenlinie hatten die Auer beim Spiel in Hüttenberg ein 26:26 Unentschieden erkämpft. Jurke: “Eine Riesenleistung der gesamten Mannschaft. Am Ende hätten wir vielleicht sogar gewinnen können. Aber wer hätte das vor dem Spiel gedacht. Wir sind ohne sechs Stammspieler angereist, hatten Nachwuchkräfte im Kader, keinen einzigen Mittelaufbauspieler dabei. Glückwunsch an die Mannschaft. Ich hoffe, der Punktgewinn unterstützt auch die Genesung von Stephan Swat. Hüttenberg hatte schon mit drei Toren geführt. Es war toll, mit welcher Moral sich die Mannschaft wieder rangekämpft hat.” Stark waren vor allem Bengt Bornhorn und Maximilian Lux, die je sieben Treffer erzielten.
Am Dienstag (8. Dezember) geht es weiter. Der EHV erwartet 19 Uhr den ThSV Eisenach zum Ostderby. Die Fans können das Spiel live auf www.sportdeutschland.tv im Internet sehen. Rüdiger Jurke: “Das Runar die Mannschaft jetzt übernimmt, ist natürlich mit Stephan abgestimmt. Auch er sieht es als optimale Lösung, dass der Isländer auf der Bank sitzt.”